.
deutschland darf jubeln! endlich hat es - nach der lancierung des volkswagens (mitte der 30er jahre) - einen neuen betrieb, finanziert durch das deutsche volk: opel. geht die rettungsaktion von opel allerdings in die hosen, so kann sich der deutsche steuerzahler 2.5 mia ans bein streichen.
.noch jubeln allerorten fachleute und experten, da kommt bereits der nächste bittsteller, der in die reihe der "volksbetriebe" aufgenommen werden will: porsche. dem einst so stolzen autounternehmen steht das wasser bis zum hals. kein wunder, wenn deren chef, wendelin wiedeking, pro jahr 77.4 mio euro verdient. wie lautet jetzt auch die standard-begründung für solche abzocker-saläre? "wenn wir die besten manger der welt wollen, so müssen wir solche löhne zahlen." immer wieder toll anzuschauen, was diese besten der welt mit ihren betrieben anstellen.
.ach ja und da ist ja noch ein kandidat, der ins "volksbetriebe-programm" aufgenommen werden will: karstadt. noch zwei wochen, dann ist die kaufhauskette insolvent, sofern der staat nicht 1.4 mia euro an bürgschaften und krediten spricht.
.mein vorschlag: alle unternehmen, die milliarden an unterstützungsgeldern vom deutschen steuerzahler erhalten, müssen künftig den begriff "volk" im markennamen tragen. aus opel würde "volksopel", aus porsche "volksporsche" und aus karstadt "volksstadt".
....
nachtrag 24.7.09. nun zog wiedeking die arschkarte (siehe bildtext) doch noch selbst, er wurde knallhart entmachtet und muss sich mit einer mikrigen 50-mio-dollar-abfindung zufrieden geben. dürfte vw mit porsche fusionieren, dank katar, so heisst die neue fusions-marke: volksporsche
...........
mehr zur finanzkrise: