12.03.2009

Amoklauf: Will Schäuble Opern verbieten? (Satire)

das bundesamt für gesundheit warnt: opernbesuche können zu gewalttaten führen.
tim k, jener 16 jährige, der bei einem amoklauf in baden-württemberg 15 menschen erschoss, war einzelkind und liebte opern. wolfgang schäuble will nun untersuchen, ob der übermässige Konsum von Opern gewalttätig macht. die studie soll genauso vertieft durchgeführt werden, wie das letzte mal mit den killergames und egoshootern:
.

.
zusammenfassung des video-inhaltes: eine eu-behörde unter leitung von dr. wolfgang schäuble untersucht nun 71 europäische amokläufe der letzten 65 jahre. vor 1945 werde nur ein fall untersucht. jener eines ehemaligen künstlers aus österreich. erforscht wird, wie viele dieser amokläufer gerne opern hörten, oder opern besuchten. sobald die ersten erkenntnisse vorliegen, soll geprüft werden, ob ein verbot von oper-besuchen den schwarzmarkt für opernjunkies unnötig anheizen könnte. auch präventiv soll gehandelt werden: schäuble will, in zusammenarbeit mit den europäischen opernhäusern, eine datenbank notorischer opernbesucher zusammenstellen. anschliessen werde, so schäuble, untersucht, wie viele frühere amokläufer einzelkinder waren. eine einzelkinderdatenbank sei bereits in vorbereitung.

ein generelles verbot des aufbewahrens von waffen oder munition in privaträumen stehe nicht zur diskussion. auch wolle man kein schärferes waffengesetz in deutschland einführen. ansonsten müsste man auch das aufbewahren von messern oder scheren in privaträumen verbieten.
.
update: 13.3.09: die einzelkinder-datenbank wird schäuble wohl wieder stornieren, denn in neusten berichten (u.a.spiegel) heisst es, tim habe eine 15 jährige schwester.
.
..........
rund um schäuble und den überwachungswahn:
Überwachung in Klassenzimmern à la Orwell
Video: Totale Überwachung à la Schäuble
Video: Datenschutz-Team schützt deine Daten
Verkehrspolizist TomTom, Radargerät Handy

Kommentare:

saileklein hat gesagt…

Das mit den Opern hätte man eigentlich seit "A Clockwork Orange" wissen können...

lupe hat gesagt…

ich vermute fast, der im video erwähnte ehemalige maler a.h. aus österreich (der vor 1945 lebte) war auch ein opern- oder zumindest klassik-fan.

Anonym hat gesagt…

Möglicherweise lesen Amokläufer auch gewaltverherrlichende Bücher über Krieg, Massenmord, Vergewaltigung, ... oder lassen sich jeden Sonntag am Vormittag daraus vorlesen. Oder am Freitag abend. Oder am Sabbat
Sollte man auch alle verbieten.

lupe hat gesagt…

am besten gleich alles verbieten, dann passiert nichts mehr.

mit "alles" meine ich natürlich auch alle schwarzmärkte, sonst funzt das ganze ja nicht.

Buck hat gesagt…

Kennst du die neuen Leiden des jungen W.?

"Scheisse Bernd, es reicht mir. Ich habe dieses Lotterleben satt, immer dasselbe - alle lachen mich aus, niemand erkennt mein Potential. Ich meine es ernst Bernd - ich habe Waffen hier, und ich werde morgen früh an meine frühere Schule gehen und mal so richtig gepflegt grillen. Vielleicht komme ich ja auch davon. Haltet die Ohren offen, Bernds, ihr werdet morgen von mir hören."

Meiner Meinung nach fallen somit weg: Killerspiele und Aggressionen.

Lupe hat gesagt…

at buck:

"die leiden des jungen w"
habe ich mal gelesen. an den wortlaut kann ich mich nicht mehr erinnern.

dann blieben also noch die etwa 15 waffen des vaters. als sportsschütze darf man sich also so viele ganz legal kaufen und zuhause aufbewahren.

wie steht es da eigentlich in deutschland mit dem aufbewahren von munition im trauten heim? erlaubt?

Buck hat gesagt…

Schusswaffen zuhause ist sicher relevant bei Affekt. Fragt sich wie das aussieht wenn man sowas von langer Hand plant - da ginge auch Motorsäge, Auto (Lastwagen), Selbstgebasteltes (Flammenwerfer), Gift etc.

Lupe hat gesagt…

mit einigen dieser "geräte" wäre es wesentlich umständlicher gewesen.

Anonym hat gesagt…

Tim Ketschmer war kein Einzelkind. Den Nachrichten zufolge hatte er doch eine Schwester

Lupe hat gesagt…

in ersten berichten (siehe link "liebte opern"), als das video entstand, hiess es noch, er sei ein einzelkind. aber du hast recht, gemäss neusten berichten habe er eine 15 jährige schwester.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...