15.11.2007

Ein Jahr Lupe-Blog (Rück- und Ausblick)

fast hätte ich es übersehen: da blogge ich nun also auf den tag genau ein jahr lang.

der beginn:begonnen am 15. november. auslöser war ein bericht über das bloggen in einer tageszeitung. da ich über keine programmierkenntnisse verfügte, entschied ich mich für google's gratis-variante. dabei blieb es bislang. vorerst bloggte ich mit schwarzweissbildern. der aufwand des umwandelns war mir aber zu gross und so wechselte ich später auf farbbilder.

blogger-unterstützung:
erfreulich immer wieder, wie einem als anfänger die arrivierten blogger auf anfrage unter die arme griffen. ein ausschnitt dazu aus einem beitrag (nach einem monat bloggen):

herzlichen dank für tipps und hilfestellungen, die ich u.a. von oliver (Morphis blog), von sandro (ignoranz.ch), jens wiese (blogwiese), rafael (gedankenbörsenblog), oder christian (leumund) erhalten habe. herzlichen dank auch an "hugo" (anti-svp-blog), der hie und da einen verweis auf einen post von mir macht, auch wenn ich nicht nur die svp kritisiere.
.
statistik:schaut man die statistik der besucherzahlen pro monat an, so zeigt sich eine klare aufwärtstendenz. deutlich erkennbar ein paar ausreisser in der entwicklung nach unten und nach oben. den ersten ausreisser nach oben gab es im april, als ich das thema "ostern" auf humoristische art thematisierte. einen argen dämpfer dann im sommer 07, als ich für drei wochen weit ab von jeglichen computern und internetanschlüssen die ferien verbrachte. den grössten ausschlag nach oben brachte die zeit der mönchsproteste in burma. weltweit wurde für burma gebloggt.
lag der durchschnitt nach einem monat bei 30 besuchern pro tag, so lag er nach zwei monaten bei 80, nach drei monaten bei 150 und aktuell bei knapp 500 besuchern pro tag. im schnitt besucht ein blog-gast 2 seiten pro besuch.

medien: in den medien wurde ich ein paar mal erwähnt: so in der pendlerzeitung "heute" (leider ohne linkangabe), in "20 minuten", in den "schaffhauser nachrichten" und zu guter letzt ende september 07 in der sonntagszeitung. wie freut es einem doch, wenn jener sz-redaktor in einem grösseren beitrag über bundesrat leuenberger und andere polit-blogger mich u.a. wie folgt umschreibt: "der unangefochtene spitzenreiter heisst "lupe" wie das vergrösserungsglas. er ist seit dezember 2006 online und hat mit 145 links leuenberger entthront (allerdings nur 800 besucher)." anmerkung: die besucherzahl ging nach den mönchsprotesten wieder etwas zurück, die verlinkungen nahmen dagen kontinuierlich zu. aktuell verlinken 228 blogs auf den "lupe"-blog.

wie weiter:bislang macht das bloggen immer noch spass, ideen für beiträge habe ich eher zu viele, also werde ich wohl noch eine weile weitermachen.

dank:herzlichen dank noch einmal allen, die meinen blog gelegentlich oder regelmässig besuchen und manchmal sogar einen kommentar hinterlassen. bei satirirschen beiträgen ist das kommentieren schwieriger. geht mir auf anderen satire-blogs ebenso.

aufruf an euch:viele augen sehen mehr, viele ohren hören mehr. darum, wenn ihr schnappschüsse macht, die man in meinem blog thematisch aufarbeiten könnte, oder hinweise habt, für einen beitrag, so stellt mir diese infos und fotos per email zu. vielleicht kann ich sie verwenden. ich kann allerdings nicht garantieren, dass ich alles übernehme.
schreibt ungeniert ein mail an mich, wenn ihr kritik allgemeiner natur anbringen wollt, sei diese positiv oder negativ.

die am besten frequentierten beiträge:Best of Stoiber (mp3 und video)
Blogger für Burma (Unterstützungsaktion mit grosser Bilderserie) 20 Burma-Karikaturen (Bilder) Was für ein Tod!
Wahlen Frankreich: die besten Karikaturen
Chernobyl - 21 years later (~100 Bilder)

Blocher über Afrika (2006) (auf myvideo 3093 mal betrachtet)
Basel nutzt Erdbeben als Tourismusmagnet
"DiGG"-en, "YiGG"-en" oder "PLiGG"-en?
SVP-Game: Grüne überfahren, Ausländer wegkicken SVP-Geheimplan "Operation 6.Okt." aufgedeckt

12 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Herzliche glückwünsche!
Deinen blog lese ich täglich und ist ein highlight im internet!

Gruss Shenaja

King Clode hat gesagt…

Viel Glück zum Geburi auch vom Frivol Magazin

Anonym hat gesagt…

Alles Gute auch von mir!

LeuMund hat gesagt…

Auch von mir herzliche Gratulation zum einjährigen. Beeindruckende Statistik!

Anonym hat gesagt…

auch von mir alles gute zum 1-jährigen bloggertag!

ich komme immer wieder gerne hier vorbei. also mach weiter so...

gruss

Anonym hat gesagt…

Einfach weiterschreiben! Gratuliere zum Jubiläum. Mit besten Grüssen aus Almaty (Kasachstan)
Der Gedankenbörsen-Blog

Anonym hat gesagt…

besten dank für die glückwünsche. werde selbstverständlich weitermachen.

hierundjetzt hat gesagt…

glückwunsch auch von mir:)

Mark Balsiger hat gesagt…

Dein erstes Jahr liest sich wie eine Erfolgsgeschichte, und das ist sie auch! Chapeau.

Keep on bloggin'

Anonym hat gesagt…

Möchte mich den bereits ausgesprochenen Glückwünschen anschliessen! Ich wusste gar nicht das du erst ein Jahr bloggst.. Wirklich Hut ab :)

Anonym hat gesagt…

werde mir mühe geben.

Unknown hat gesagt…

Herzlichen Glückwunsch vom YiGG-Team!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...