14.11.2007

Schweizer Politik-Blogs: Die Liste

da ich zum grössten teil politische themen aufgreife (auch bei satirefreien beiträgen), schaue ich oft bei anderen schweizer politblogs vorbei, allerdings auch bei einigen ausländischen kolleginnen und kollegen. zeit also, mal eine sammlung lesenswerter, tiefgründiger, humorvoller oder origineller polit-blogs aus der schweiz (ausnahmen bestätigen die regel) aufzulisten. es hat der ausgewogenheit halber linke und rechte exemplare darunter.
.
bedingung für die auflistung: schweizer blog-betreiber / mindestens zwei bis drei beiträge pro woche verfassen / einem gewissen anspruch genügen (meinem selbstverständlich) / politische ausrichtung mehr oder weniger egal / zu einem grossen teil über politische themen berichten.
.
auflistungsreihenfolge ist keine wertung, reine alphabetische abfolge:
.
schweizer blogs:
  • anti-svp-blog (der blog, der sich den schonungslosen kampf gegen die svp auf die fahne schrieb)
  • arlesheim-reloaded (bürgerlicher blog zwischen fdp und svp)
  • bundesrat moritz leuenberger (bundesrätlicher blog)
  • bürger herold (die andere politische öffentlichkeit, vieles aus D, einiges aus CH)
  • dailytalk (rechtsbürgerlicher blog)
  • der dissident (gesellschafts-politische belange, formulierungsfetischist, oft mit einer prise satire)
  • edemokratie (weiss, was gute politik sei. reiner politblog mit einer gewissen svp-antipathie)
  • forum politik (ignoranz) (grosses polit-forum, betrieben von linksgrünen kreisen, wird aber auch von rechtsbürgerlichen gut besucht.)
  • frivol-satire-magazin (spritziger satireblog, beiträge über politiker oder politische strömungen überwiegen)
  • gedankenbörsenblog (viele politische beiträge, betreiber vorübergehend kasachstanisiert)
  • gonorrea (linker politblog, grosses politisches spektrum der beiträge)
  • heute.satiremagazin (scheint immer noch in den sommerferien zu sein. ebenfalls ein wortakrobat)
  • krusenstern (gesellschaftspolitisches aus der ukraine, journalistisch gut aufbereitet)
  • liberalissimus (blog-titel sagt schon fast alles)
  • lupe: (linker satireblog, doch jeder kriegt sein fett ab, auch linke und grüne).
  • monsieur fischer (aargauer, der in wahlkampf- oder abstimmungszeiten sehr oft politische beiträge veröffentlicht)
  • nzz-votum (sammlung von linken und rechten politiker-blogbeiträgen)
  • obwaldner-blog (schreiber-kommune, links, geniale multimediale einfälle)
  • ordnungspolitischer blog (will über parteipolitische grabenkämpfe hinweg berichten)
  • politik-blogs.ch (board, mit den automatisierten meldungen der angemeldeten schweizer polit-blogger)
  • politikblogs (blogt über bloggende politiker und parteien)
  • polittalk (diskussionsboard, alle themen, alle polit-schichten)
  • rahel imobersteg (junge juso-politikerin, mit engagierten voten)
  • rainbownet (ein weiterer anti-svp-blog)
  • reto müller (bloggender linker politiker aus bern)
  • spinlock (blog des jungen grünen kestenholz)
  • sp-schweiz-blog (nachfolger des sp-wahlkampfblog, informativ, aber etwas trocken)
  • taktil (gesellschafts- und kulturpolitische betrachtungen)
  • wahlkampfblog (politblog eines pr-und kommunikationsbloggers)
  • weltanschauungen und andere betrachtungen (gedankengänge über politik und gesellschaft, für einen blog eher selten neue beiträge)
  • winkelried (rechtsaussen-blog, da aber irgendwie realsatire, trotzdem verlinkt)
  • wision.ch (politik, oft humoristisch aufbereitet)
  • xirah (humor, oft mit politischem hintergrund)
  • zeitenwende (behandelt vorwiegend wirtschafts- und finanzpolitische themen)

ausland:

  • polinews (deutsche nachrichten und vieles mehr, ebenfalls noch in den sommerferien)
  • spiegelfechter (wohl einer der erfolgreichsten und besten deutschen politblogger)
  • whitehouse.org (english) (immer auf dem laufenden sein, was in der usa läuft)

........................

erhebe keinen anspruch auf vollständigkeit. sollte ich einen guten politblog vergessen haben, meldet mir dies. vielleicht nehme ich ihn ja noch auf. ich werde die liste fortzu redigieren, ergänzen oder blog-leichen streichen.

7 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Wie wärs mit http://dailytalk.blueblog.ch ?

und mit

http://www.dailytalk.ch ?

Anonym hat gesagt…

der blog scheint mir auf den ertsten blick ein wenig blueblog-inzucht zu sein.
:-)
nur links zu blueblog-bloggern in den blogrolls.

der talkraum scheint gut frequentiert.

werde mich da mal ein wenig einlesen.

Anonym hat gesagt…

Darf ich darauf aufmerksam machen, dass ich auch fürderhin missachtet werden möchte? Nur AUSGRENZUNG bringt dem Bergbauer REICHTUM und RUHM!

Nur JAMMERN GANZ ALLEIN VOR SICH HIN bringt POLITSCHE VERÄNDERUNG!

Zgraggen Schagg

Anonym hat gesagt…

Auslandschweizerinnen und Auslandschweizer bloggen in drei Sprachen über ihre politischen Anliegen:

http://wahlen.swissinfo.ch/

http://elections.swissinfo.ch/

http://elezioni.swissinfo.ch/

Die Blogs werden von www.swissinfo.ch moderiert.

Die Blogs basieren auf einer Zusammenarbeit zwischen swissinfo und der ASO.

Anonym hat gesagt…

Kann dich auf den Blogroll setzen wenn du es ebenso tust.

Gruss
dailytalker

Anonym hat gesagt…

at dailytalk: gehe normalerweise nicht auf "verlinke dich, wenn du mich" anfragen ein. ich nehme einen auf oder nicht, egal ob der andere verlinkt.
da du aber fast ausschliesslich über politik berichtest, bist du nun auf der liste drauf.

at zgraggen: surfe zwar hie und da auf deinen blog, aber der anteil politischer beiträge ist mir für diese auflistung etwas zu wenig. kann sich ja noch ändern.

at anonym: wahlblogs 2007 sind passé, nehme ich nicht mehr auf, werde auch wahlleichen in der auflistung fortzu aus der liste entfernen.

Armin hat gesagt…

http://www.kafiluz.ch sollte auch nicht fehlen.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...