23.01.2009

Die Patzer der 2. Obama-Vereidigung

wie bekannt wurde, liess sich obama heimlich ein zweites mal vereidigen, da richter john g. roberts beim ersten mal einige dumme schnitzer unterliefen und obama kein juristisches nachspiel in kauf nehmen wollte.
.
doch auch bei der heimlichen vereidigung patzerte der richter. uns liegt die genaue abschrift und übersetzung der heimlichen vereidigung vor:
  • Richter John G. Roberts: „Ich, John G. Roberts, gelobe feierlich ...“
  • Barack Obama: „Ich, John G. Roberts, gelobe feierlich ...“
  • Richter John G. Roberts: „Was denn, Sie heißen auch Roberts? Was für ein Zufall!“
  • Barack Obama: „Was denn, Sie heißen auch R... wie? Ich? Nein, ich heiße Obama!“
  • Richter John G. Roberts: „Ach richtig! Stimmt ja! Also nochmal: Ich, Barack H. Obama, gelobe feierlich ...“
  • Barack Obama: „Wie jetzt, ich bin doch Obama, nicht Sie.“
  • Richter John G. Roberts: „Meine Rede!“
  • Barack Obama: „Nein, bitte nicht jetzt. Meine Rede dauerte schon lang genug. Können wir jetzt endlich?“
  • Richter John G. Roberts: „Bitte.“
  • Barack Obama: „Also wie war das gleich? Ich, Barack H. Obama, gelobe feierlich ...“
  • Richter John G. Roberts: „Genau. Gelobe feierlich, dass ich das Amt des Präsidenten der Vereinigten Staaten“
  • Barack Obama: „... dass ich das Amt des Präsidenten der Vereinigten Staaten ...“
  • Richter John G. Roberts: „... getreulich verwalten und die Verfassung der Vereinigten Staaten ...“
  • Barack Obama: „... getreulich verwalten und die Verfassung der Vereinigten Staaten ... Hatten wir die Vereinigten Staaten nicht eben schon?“
  • Richter John G. Roberts: „Stimmt. Moment mal eben.“ (blättert nach) „Doch, hier steht's. Die Vereinigten Staaten kommen tatsächlich zweimal.“
  • Barack Obama: „... In Ordnung. Also die Verfassung ... Das war das Ding wo drinsteht, dass man Leute nicht auf Kuba in Käfige stecken darf, oder?“
  • Richter John G. Roberts: „Ich glaube schon. Habe jetzt auch schon länger nicht mehr darin geblättert, ich musste sie für heute erst suchen gehen. Ihr Vorgänger, Mister Bush, hat sie nicht so oft benutzt, ich habe sie dann aber zufällig im Keller gefunden.“
  • George W. Bush: „Wie bitte? Kommt ihr klar da vorn?“
  • Barack Obama: „Kein Problem, Mister Präsident.“
  • George W. Bush: „Also bei mir hat das nicht so lange gedauert. Macht hinne, es ist kalt und mein Helikopter geht gleich.“
  • Richter John G. Roberts: „Ähhem. Nach besten Kräften erhalten, schützen und verteidigen will.“
  • Barack Obama: „Das ist aber kein ganzer Satz. Können wir noch mal von vorn?“
  • Richter John G. Roberts: „Nun machen Sie schon.“
  • Barack Obama: „Nach besten Kräften erhalten, schützen und verteidigen will.“
  • Richter John G. Roberts: „Herzlichen Glückwunsch, Mister Präsident.“
  • George W. Bush: „Wie bitte?“
  • Richter John G. Roberts: „Nicht Sie, Mister Prä... Mister Bush.“

...............
vielen dank an uncyclopedia für den heimlichen mitschnitt und die übersetzung der rede.
..............

nachtrag: in kürze stelle ich euch den interaktiven antrittsreden-generator von barack obama vor.

..........
rund um den amtswechsel:
Die besten 50 George Bush-Zitate
Noch einmal spülen und tschüss, Mr. Bush!
being "W" (zdf, satirefilm über george bush, 1 1/2 h)
und das brachten andere blogger über den wechsel:
Die Antrittsrede Obamas ins Deutsche übersetzt (rigardi)
Schwarz und Linkshänder - Ein Erfolgsfaktor

Keine Kommentare:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...