30.09.2011

Letzte Chance für Fake-Wahlplakate-Wettbewerb

wer noch nicht hat, oder nochmals will, kann noch bis sonntagabend am fake-wahlplakate-wettbewerb mitmachen. bislang wurden erst SP, Grüne und FDP einer photoshop-attacke unterzogen. also los! 

alles weitere hier: Wettbewerb: Fake-Wahlplakate gesucht

29.09.2011

Finanzkrise mit Alkoholikern erklärt (Satire-Video)

kennen sie delirium-garantie-zertifikate? suff-sammel-obligationen? nicht, dann weiterlesen

für einmal ein wirklich gelungener moment in einer der tausend talksendungen pro woche. bei markus lanz erklärt finanzsatiriker chin meyer wie finanzkrisen zustande kommen, wie dubiose finanzkonstrukte wie "sso" (suff-sammel-obligationen) entstehen und ablaufen. all das erläutert er anhand einer "fuselanleihe für alkoholiker-kneipen". auch die funktion der amerikanischen ratingagenturen wird wunderbar erläutert. ---  finanzexperte dirk müller (von dessen webseite ich übrigens etliche besucher kriege), gibt ihm schlussendlich recht. so laufe es ungefähr ab.



die finanzkrisen kann man auch anders erklären: 
Mit Bierdeckeln die Finanzkrise erklären (Video)Finanzkrise in 14 Karikaturen erklärt
satirisches zu finanzkrisen:
1 Jahr Finanzkrise - satirisches Geburtstagsfest (Videos, Texte, Witze)
Investmentbanker-Witze
ernsthafteres zum thema:
Franken-Euro-Intervention: Die Irrwege der Nationalbank
EU-Krise: Massive Euro-Abwertung einziger Ausweg

27.09.2011

Wer sind die schrägsten Typen im Land? (SVP-Kandidatenfoto-Motto)

auffallen tut man in der kandidatenflut rund um die national- und ständeratswahlen nur noch, wenn man auffällt. diese solide erkenntnis nutzten die zürcher svp-wahlkampfmanager auch bei der herstellung der kandidatenfotos. motto für die svp-wahlföteli: "möglichst schräg rüberkommen".wir haben die schrägstellungen blau markiert und den winkel vermessen. gewonnen hat eindeutig hans kaufmann. am wenigsten verstanden hat das motto softie alfred heer: kopf nach links geneigt, körper nach rechts, banane halt. (fotoquelle)

die schrägsten typen der schweiz   
stände- und nationalratswahlen 2011:
WETTBEWERB: Gesucht Fake-Wahlplakate


25.09.2011

Unterschied Piraten vs Vatikan (Tweets der Woche, 11)

die tweets der woche diesmal über fdp, cdu, piraten, päpsten und ein paar anderen weltlichen dingen, wie zum beispiel investmentbanker, die kündigen


BrotloseKunst Major Naise
Manche Menschen würde ich ja gerne mal auf Werkseinstellung zurücksetzten.


diegutebutter Die gute Butter
Auf Facebook hat sich jemand zu ihrem heutigen Geburtstag selbst auf der Pinnwand gratuliert. Möchte den intimen Freundeskreis nicht stören.


villebooks Susan Ville
Jetzt werden wieder die Gullideckel verschweißt und die Kondomautomaten abgehängt ... #Papstbesuch


myrenewal Mairi Njuwell
Heute scheint so ein Tag zu sein, an dem es richtig gut tut, abends mal ganz in Ruhe die Timeline nicht nachzulesen.


LinguaSite LinguaSite
Gerade ein Fax von der #CDU bekommen: Man wolle jetzt verstärkt auf Internet-Themen setzen.


brachlandkaffee bubi zitrone
ja, bei meiner krankenkasse fühle ich mich gut aufgehoben und ihre korrespondenz sprüht nur so vor respekt: "guten tag herr testaccount"


Sumpfnoodle Sumpfnoodle
Unterschied #Vatikan zu #Piraten-Partei? Frauenanteil im Vatikan höher.#Putzkolonne


bachleitner Stefan Bachleitner
Wenn die Piraten #postgender sind, sind schlagende Burschenschaften #postdemokratisch …


StatusKuh Kuh Rios
Habe 1,8% des Tages verschlafen. Hätte nicht die Hymne der FDP als Wecker-Klingelton nehmen sollen.


SatireLupe Lupe der Satire-Blog
FDP zum Grübel-Rücktritt: "Aus Liebe zur Schweiz bleibt mit VR-Präsident Villiger die UBS weiterhin in 
FDP-Hand"

....................................
frühere tweets der woche:

Fatal UBS-Error - Ossi failed (Best of Grübel)

die grübel-manie hat ein ende. aus grübel-superstar wurde das grübelmonster, das weg musste. gerne widmen wir dem zurückgetretenen ubs-chef oswald grübel einen kleinen rückblick. denn genauso unfreiwillig, wie er jetzt zurücktrat, war er über jahre hinweg immer mal wieder gastthema im lupe-blog. (garniert wird das ganze mit bildern der grübelmanie-serie)


  • zuletzt war grübel gast im lupe-blog kurz nach dem 2.3 mia - debakel. thema in diesem zusammenhang war der erste einschlaflied-werbespot der ubs mit ossi grübel als sprechsänger: UBS-Spot goes Spott

  • das erste exklusiv-interview gab grübel dem lupe-blog bereits im dezember 2006. damals verdiente er als ceo der credit suisse in einem jahr 60 mio franken. gegenüber dem lupe-blog meinter er, "ich käme auch mit weniger geld aus, füge mich aber den demokratischen entscheiden des cs-verwaltungsrates". das ganze interview hier: Lupe interviewt Oswald Grübel (dez. 2006)


  • ende april 2010 äusserte sich oswald grübel in einem internen memo an den verwaltungsrat zum neuen ipad: "die ipad oberfläche ist fast so aalglatt, wie wir banker, hähähä! hähähä!"



  • im rahmen um die ubs-skandale wurde immer wieder die dornröschenschlaf-rolle des vr-präsidenten villiger (fdp) thematisiert, der seine schäflein die ubs ausweiden liess. auch bei uns ein thema. UBS: Kasperle-Theater ohne Kaspar


24.09.2011

Papst Benedikt - Topmanager des Jahres (Video)

ein internationales wirtschaftsgremium, zusammengesetzt aus topmanagern der drei grossen ratingagenturen, erkor jupp ratzinger, alias papst benedikt zum topmanager des jahres.

der zdf-bericht dazu:

topaktuell zum papstbesuch:
Papst entsetzt über Merkels Aussehen

Papst entsetzt über Merkels Aussehen


papst beschädigt bundestag, g+ löscht papst-konto, t-mobile laufen wegen papamobile die kunden davon und merkels schönheit schockiert den papst

unglaublich, da spaltet der papst mit einem einzigen handkantenschlag gleich den ganzen bundestag, wie der spiegel berichtete. papst goes chuck norris:
der spiegel über päpstliche attacke gegen bundestag

als er dann aber merkel ganz nah gegenübertrat, erschrak er ob der natürlichen biodiversizierten naturschönheit von angela merkel. er war so peinlich berührt, dass er flugs verhinderte, dass er den anblick weiter ertragen musste.  
"da sind ja unsere ministranten noch weiblicher"

weitere kurzmeldungen zum papstbesuch in deutschland:
  • +++ google plus löscht papst-konto +++ Grund +++ ratzinger nutzte pseudonym "benedikt" +++
  • +++ gewinnwarnung t-mobile +++ immer mehr nutzer wechseln zu papamobile +++
  • +++ gewinnentwarnung t-mobile +++ die meisten wechseln zurück +++ tempolimit von papamobile war zu tief +++
  • +++ plagiatsvorwürfe +++ papstrede enthält zu 70% bibelstellen +++ ratzinger nutzte falschen vornamen +++
  • +++ Skandal +++ trotz #Papstbesuch +++ pädophile Kirchenfenster nicht entfernt: bit.ly/n1e3Qw +++ #Papst
  • topakutell. Ratingagenturmanager erküren Jupp Ratzinger zum Topmanager des Jahres (videobericht zdf)
.......................
frühere papstbeiträge: 
Interview mit Seiner Dreistigkeit, Papst Benedikt

23.09.2011

Früh übt sich, wer ein Strauss-Kahn werden will (Video)

dieser junge zeigt in einer folge der "versteckten kamera", welch schauspielerische qualitäten in ihm stecken. entweder wird er politiker oder tatsächlich ein notorischer schürzenjäger. 
kann allerdings auch beides sein, siehe strauss-kahn, bill clinton, seehofer, ...


...............
weitere klassiker bezüglich streiche mit versteckter kamera:
Applaus auf dem Stillen Örtchen

22.09.2011

Wettbewerb: Fake-Wahlplakate gesucht



fake-plakate wie
dieses gesucht
photoshop-kreationen zu den national- und ständeratswahlen in der schweiz gesucht


seid ihr ein wenig vertraut mit bildbearbeitung oder photoshop-ähnlichen programmen? dann macht mit. nehmt bestehende sp-, fdp-, svp-, cvp- bdp- grünen- oder glp-plakate, ändert text oder bild und generiert ein täuschend echt wirkendes neues plakat jener partei oder jenes kandidaten.

seid ihr zu wenig vertraut, ein fakeplakat selbst herzustellen, so werft eure idee einfach in den kommentar. wer weiss, vielleicht generiert ein anderer das passende plakat dazu.

Wettbewerbsbedingungen: 

  • wettbewerb: ihr seid nun gefragt. generiert fake-plakate zu den anstehenden national- und ständeratswahlen in der schweiz. alles erlaubt: photoshop, morphing, textänderungen, ....
  • frist: neu bis So. 2. Oktober 2011 zustellen: lupe/at/gmx.ch 
  • jury: ihr. ich werde in zwei wochen die mir zugestellten beiträge in einen neuen blogbeitrag hängen und euch abstimmen lassen. sollten wider erwarten hunderte an ideen eingehen, behält sich die redaktion vor, intern bereits eine vorauswahl (selbstverständlich repräservativ) vorzunehmen.   
  • preis: ein minibanner eures web-auftrittes für vier wochen oben in der rechten spalte
.....................
update 27.9.11: per mail gingen fake-plakate ein, die sich über grüne, sp und fdp lustig machen. hoffe ihr entwickelt auch noch welche, z.b. über svp, cvp, bdp, glp . verlängere first bis sonntag, 2. oktober 2011

.....................
letzter solcher wettbewerb: 
Merkel® - die Beruhigungspille (Photoshop-Wettbewerb)


21.09.2011

FDP startet Erotik-Offensive

exklusiv: die schweizer fdp plant neue erotik-wahlplakate

nach dem debakel in deutschland will die fdp-schweiz ihr wahlkampfmotto "fdp macht sexy" intensivieren. lupe berichtete bereits darüber (weblinks unten). das erotische aushängeschild der fdp, präsident fulminanto pelli, sieht insbesondere in der zürcher kampagne potenzial dazu: "hans-ulrich bigler und doris fiala bieten sich mit ihrer "kmu-geprüft"-kampagne direkt dazu an"


pelli schlug vor, die idee des brandmarkens geschickt umzusetzen und hat den chefgrafiker angewiesen, mit den kandidaten erste fotos zu schiessen. der erste roh-entwurf mit bigler wurde uns zugespielt: 


wie man hört, ziert sich doris fiala noch etwas, mitzumachen. sobald wir im besitze des ersten fiala-entwurfes sind, werden wir den selbstverständlich veröffentlichen. 

nun sind wir gespannt, was meint ihr zur idee des erotischen brandzeichens?

>>>> wettbewerb <<<<<
morgen starte ich einen kleinen wettbewerb: gesucht werden selbstfabrizierte fake-plakate zu den diesjährigen parlamentswahlen in der schweiz. 
.....
fdp-erotik 

20.09.2011

UBS-Spot goes Spott

"weil er ruhte"
verzockte der ubs-investmentbanker 2.3 mia:

dabei hat doch ubs-ceo oswald grübel vor jahren, nach dem letzten debakel,  
in seinem einschlaflied, sorry sprechgesang, 
verkündet:  
"wir werden nicht ruhen":


herzig übrigens die führungsstärke von ubs-verwaltungsratspräsident kaspar villiger (fdp) nach der hiobsbotschaft: "bin sehr enttäuscht" nuschelte der dösend, an der medienkonferenz zum 2.3 mia-debakel (siehe bild):
auch ubs-verwaltungsrat villiger ruhte leider die letzten jahre

................

ein "lupe, der satire-blog" - oldie zum thema grübel, damals war er noch cd-chef: 
................
foto-quelle: via blick

18.09.2011

Achtung, FDP wird in 30 Min heruntergefahren (Tweets der Woche, 10)

die tweets der woche diesmal zu den wahlen in berlin. leidtragende, daher auch meistbetwitterte partei, ist die fdp (1.8% wähleranteil). da ich ziemlich viel selbst am twittern war, diesmal ein überhang an eigenen  tweets. (durch klicks auf die niknames gelangt ihr auf die twitterseiten der beiträge)
grafik via spiegel


SatireLupe Lupe der Satire-Blog
+++ Achtung +++ die FDP wird in 30 Minuten heruntergefahren +++ beenden sie alle laufenden Politiker +++


SatireLupe Lupe der Satire-Blog
+++ Gewinnwarnung! +++ FDP-Quote sackt auf Alkoholpegel von Brüderle ab +++


Elektronews Oskar Ohm
Die Möven picken die Reste der #FDP sicher vollständig auf


SatireLupe Lupe der Satire-Blog
WoWerEit = GPS-System für Bauern. Zeigt, welches Huhn wo Eier gelegt hat ...


klassenkaempfer Klassenkampf 2.0
Rösler darf nachher bei Jauch nochmal einen Frosch abkochen...


frankstohl frankstohl
FDP 2.0 ist kein Neustart, sondern das Wahlergebnis


SatireLupe Lupe der Satire-Blog
FDP-Debakel: Rösler, Lindner und Bahr abgetaucht. Auf Weltkindertagsfest entdeckt


Sumpfnoodle Sumpfnoodle
FDP funktioniert nicht mehr: ++ Neustart erzwingen ++ deinstallieren ++ ignorieren ++


SatireLupe Lupe der Satire-Blog
Deutsche sind schizophren, hören Zweitstimmen.


eingenickt Nick
Alle sagen: "Die FDP ist Draußen." Traue mich jetzt nicht mehr vor die Türe.


Sumpfnoodle Sumpfnoodle
Piraten müssen mit Verlusten rechnen, da viele Twitterer Zuhause blieben um über den Regen zu twittern. 


nekophil Lebewesen unterwegs
Noch 56 Minuten bis zur geordneten Insolvenz der FDP


SatireLupe Lupe der Satire-Blog
WWF nimmt FDP auf die Liste, der vom Aussterben bedrohten Gattungen auf.

grekon grekon

Liebe #FDP , Johnny Depp sucht keine Statisten für den Piraten-Film "Fluch der Karibik"

hoch21 hoch 21
Meine aufrichtigen Glückwünsche an die FDP nach Berlin! Sie alle haben hart für dieses Ergebnis gekämpft und es sich redlich verdient!


SatireLupe Lupe der Satire-Blog
"Papa, sind alle Berliner aussen braun und innen rot?" - "Leg sofort den Pfannkuchen hin!"


SatireLupe Lupe der Satire-Blog
Bedeutung FDP: 2011 = Fast Drei Prozent, ab 2013 = Fast Drei Promille ...


TeraEuro TeraEuro
@SatireLupe Westerwelles Projekt 18 Promille - sag ich schon seit Jahren, aber die #FDP hats nicht so mit Rechnen


SatireLupe Lupe der Satire-Blog
Wahlkabinen sind wie Sexkabinen: Du wirfst heimlich was ein, obwohl du weisst, dass wenig dabei rausschaut.

..........................
ältere tweets der woche: 
9/11 = Muttertag der Waffenindustrie (Tweets der Woche, 09)

Wermuth ist Recht und hat links

jungsozialisten-turbo cedric wermuth kandidiert im aargau für den nationalrat und kriegt tolle unterstützung von politologin regula stämpfli. sie wirbt auf wermuths homepage für den quirrligen kandidaten.  
w e r b e s p r u c h    b i t t e    l a n g s a m    l e s e n:


übrigens: versicherungsvertreter vertreten versicherungen, staubsaugervertreter vertreten staubsauger, volksvertreter ...
..............
wahlen 2011:
Merkel läutet letzte FDP-Runde ein
SVP-Wahlspot mit Badenixen (Analyse)
Mike Shiva: "AKW-Supergau nicht vor den Wahlen"
FDP-Video: "Wir kommen" (FSK18)
FDP-Erotik: Noch mehr "Oben Ohne"

16.09.2011

Wirtschaftsimpulse'11 (Kommentar)


... oder, wie jutta ditfurth sich selbst demontierte


prominent besetzter kongress im schaffhauser stadttheater zum thema "wachstum, fluch oder segen". einig war man sich nach der veranstaltung, dass man sich über fluch oder segen von wirtschaftswachstum nicht einig war. 



die referentenliste war vielversprechend: 
- klaus w. wellershoff, ökonom und lanjähriger ubs-kadermann,
- günter wallraff, enthüllungsjournalist, autor
- peter pauli, ceo eines solar-technologie-unternehmens
- jutta ditfurth, soziologin, publizistin und gründungsmitglied der grünen deutschlands
- joseph deiss, präsident uno-generalversammlung und alt-bundesrat

In einer ersten runde erläuterten die 5 referenten in einem 20-minütigen kurzreferat ihren standpunkt zum thema. im zweiten teil wurde auf dem podium ziemlich hart und kompromisslos diskutiert.
die eintretensreferate waren grundverschieden aber sehr unterhaltend und zum nachdenken anregend, das podium von unüberbrückbaren ansichten geprägt. reto brennwald, erfahrener schweizer arena- und rundschau-moderator geriet bisweilen durch die impulsive art der teilnehmer an die grenzen seiner möglichkeiten.

ich verzichte auf inhaltliche replik. beschränke mich auf eine kurze einschätzung der leistungen der einzelnen exponenten:
  • wellershoff: trat in gewohnt unterhaltender manier auf, referierte frei und hatte die lacher auf seiner seite. glänzen konnte er mit seinem referat wie auch seinem podiumsauftritt nicht. er schien sich diesmal sichtlich die sache etwas zu leicht gemacht zu haben, war zu wenig auf die gegnerschaft vorbereitet.  auf die attacken von jutta ditfurth reagierte er naiv mit gegenangriffen und fixierte sich fortan nur noch auf ditfurth-konter.
  • wallraff: starkes referat, gut vorbereitet, guter auftritt, gute konter, zeigte wellershoff klar die schwächen seines einstiegsreferates auf. etwas zu negativ-orientiert. im gelang gegen ende immerhin, ditfurth zu überzeugen, vom verlassen des podiums abzusehen. 
  • pauli: etwas farblos, wollte anhand einer firmenpräsentation aufzeigen, warum wachstum notwendig sein muss. immerhin, der erfolg seiner solarunternehmens gibt ihm recht.
  • ditfurth: starkes referat, gute konter und zwischenrufe. erntete zu beginn oft szenenapplaus, auch von wirtschaftsleuten. verspielte aber daraufhin durch ihr arrogantes, überhebliches ich-bezogenes auftreten ohne jeglichen anstand gegenüber moderator und teilnehmern, jegliche sympathien. wurde sie in die enge getrieben, weil sie z.b. schlicht keine lösungen für eine null-wachstumsversion hatte, reagierte sie fast pöbelnd anschuldigend. dass sie gegen ende gar zweimal drohte, das podium zu verlassen, liessen ihre sympathiewerte auch bei linken frappant weiter sinken. 
  • deiss: schwaches referat, verpasste die steilvorlage von wellershoff, begnügte sich, eine aufzählung von erfolgen seiner uno-amtszeit in überlänge darzubieten. deiss verfügt aber über eine gesunde portion trockenen humors, mit dem er angespannte situationen entschärfen konnte. in der diskussion konnte er dann seine stärken zeigen. 
  • moderator brennwald: zu beginn des podiums stark, leitete klar, hielt dann aber dem druck der deutschen diskussions(un)kultur bald einmal nicht mehr stand und gab die leitung im zweiten teil des podiums entnervt aus der hand. deiss sah sich genötigt, brennwald humorvoll zu fragen, ob er ihn unterstützen könne. kontraproduktiv auch, wenn der podiumsleiter den teilnehmern in der schlussrunde gleich mehrere fragen in einem guss stellt.   
wie auch immer, der anlass packte einem von beginn weg und liess kaum langeweile aufkommen. viel bewirken wird es kaum. zu gemacht scheinen die meinungen bezüglich wachstums-ideologien. für brennwald schien es wohl das härteste podium seiner erfolgreichen karriere gewesen zu sein.
......
und wie sieht der kommunikationsexperte ditfurths auftritt?
Wie Ditfurth Dialoge sprengen konnte (knill-blog)

15.09.2011

Schweizer schlitzt Kosovare auf (neues SVP-Plakat)

im wallis wurde ein schweizer verurteilt, weil er einem kosovaren den hals aufschlitzte. nur dank der hilfe seiner arbeitskollegen konnte der kosovare, trotz der 10cm tiefen schnittwunde, überleben (bericht dazu)

die svp hat nun eingesehen, dass ihre anti-ausländer-kampagnen schlimme folgen haben können. aus diesem grund hat sie eine volksinitiative unter dem titel "stopp der anti-ausländer-plakatiererei!" gestartet. "lupe, der satire-blog" freut sich über die ethische und moralische kehrtwende der svp. das erste inserat dazu exklusiv im lupe-blog:

(auf bild klicken):
SVP lanciert VI gegen Anti-Ausländer-Plakate
inserat: designed by lupe der satire-blog
...............
passend zum thema: 
SVP-Fake-Plakate (macht mit)

Uraltfotos goes 3D (Video)

die geschichte einer tankstelle -  ein künstlerisches meisterwerk. aus alten schwarz-weiss-fotos wurden geniale 3d-ereignisse gemacht.

technik: 3d-camera-mapping, "blender":

quelle und produzent des filmes: motalko
..........
ältere beiträge über geniale kunst:
Video: 500 Jahre Kunst in 3 MinutenZoom-Orgien (Grafische Highlights)
die längste online-grafik der welt
Papier-Parkour-Akrobaten (Kunst-Video)Aufstand der Handys (Video)
Springbrunnen-Orgie in Dubai (Fotos und Video)
Invasion der Kreise in schweizer Bergdorf (Fotos)

14.09.2011

Merkel läutet letzte FDP-Runde ein

gestern abend läutete panzlerin angola merkel in ihrem "merkel-tv" die letzte runde der fdp ein. kommendes wochenende stehen in berlin wahlen an. merkel gab in ihrer von "valium" gesponserten rede bekannt, dass sie der "Freisinkenden Destabilisierten Partei" keine grosse chance mehr einräume, die 5% hürde je wieder zu schaffen. es sei denn, der wirtschaftsverband würde, ähnlich wie das schweizer pendant economiesuisse, ein wählerstimmenlimit der fdp bekannt geben, das er mit stimmenzukäufen in unbeschränkter höhe über jahre verteidigen würde. lupe berichtete darüber

nummerngirl merkel läutet letzte runde ein
mehr fdp: 
D: FDP-Video: "Wir kommen" (FSK18)
D: Job-Tipps für Westerwelle gesucht
CH: FDP-Erotik: Noch mehr "Oben Ohne"