05.02.2009

Interview mit Seiner Dreistigkeit, Papst Benedikt

zum foto: papst benedikt besuchte vorgestern nicht etwa eine diktatur in südlicheren breitengraden, wie dieses foto den eindruck erwecken mag. nein, herr dr. ratzinger war zu gast in österreich. anlässlich dieses blitzbesuches konnte ich ein kurzinterview mit dem unheiligen vater halten.
.
................................................
lupe: herr dr. ratzinger, oder besser papa-ratzi, oder muss ich sagen herr honorarprofessor ratzinger, oder ... wie spricht man sie eigentlich an?
papst: sicherlich nicht mit ihren erwähnten weltlichen anreden, mein sohn.
lupe: neuer versuch: herr papst, oder besser hochwürden ...
papst: auch nicht. sag einfach "heiliger vater" oder "eure eminenz" zu mir.
lupe: da bleibe ich lieber bei "eure dreistigkeit"
papst: wie bitte?!
lupe: na ja, sie haben sich doch erdreistet, einen holocaust-leugner wieder anzustellen.
papst: wir christen pflegen die nächstenliebe und die vergebung, wir sprechen nicht nur davon.
lupe: kann man jemandem vergeben, der keine reue zeigt, immer noch behauptet, es sei kein einziger jude durch eine gaskammer ums leben gekommen?
papst: dass er dies gesagt hatte, blieb mir bis gestern verborgen, so wahr mir gott helfe. zudem, jesus vergab allen sündern, sogar jenem, der ihn verriet. bischof williamson soll das recht der vergebung auch erfahren dürfen.
lupe: trotzdem, sie haben nebst williamson drei weitere erzkonservative lefebvre-anhänger wieder in die katholische kirche aufgenommen.
papst: mein sohn, die katholische kirche ist erzkonservativ und war schon immer erzkonservativ. aber noch einmal, wenn wir diese vier wieder aufnehmen, so ist dies auch als ein akt der nächstenliebe zu verstehen.
lupe: wenn sie diese nächstenliebe so pflegen, könnten sie doch auch ausgeschlossene "reformer oder modernisierer" unter den katholiken wieder aufnehmen.
papst: leider nein mein schäfchen. wir brauchen explizit die ultrakonservativen katholiken. unsere kirche hat nur überlebt, weil sie unbeweglich und stock-konservativ ist, um es in ihrer weltlichen sprache zu formulieren.
lupe: wie wollen sie nun den imageverlust wieder wettmachen, den sie mit dieser panne verursachten?
papst: och, wir durften auch viele positive rückmeldungen entgegennehmen. zudem, williamson wird eine erleuchtung erfahren, die leugnungen des holocausts widerrufen und dann werden sich meine schäfchen wieder beruhigen.
lupe: sie hoffen also auf ein neues "schweigen der lämmer"?! wie wollen sie denn williamson zu diesem schritt der erleuchtung bewegen? besuchen sie mit ihm zuerst ein paar ehemalige konzentrationslager?
papst: konzentrationslager?! mein sohn, du hast mir das stichwort geliefert, ich muss hier leider das interview abbrechen, begebe mich für eine stunde auf mein lager, und konzentriere mich für die nächste andacht. vergelt's gott.
.
................
mehr über den papst:
Papst lancierte "Vergebt Holocaust-Leugnern" - Buswerbung
Papst traf 80'000 Pädophilie-Opfer auf einmal
das meinen blogger zur thematik:
Ratzingers Linzertorte für Juden und Homosexuelle (schweizer narr)
Papst bleibt in der Kritik (buchstäblich)
unter den Talaren (buchstäblich)
Wenn der Papst ein Obama wäre (transatlantik-blog)
Von bösen Wölfen, dummen Schafen und ihren Pelzen (chrissis world)

Kommentare:

buchstaeblich hat gesagt…

Ja, ja, das Schweigen der Bäh-Lämmerten.
Danke fürs Verlinken, obwohl ich meinen "Unter den Talaren"-Vatikan-Hau-Artikel ja selbst eigentlich viel lustiger finde.

lupe hat gesagt…

dann nehmen wir doch den auch gleich noch auf.
den "bus" hast du ja auch schon entdeckt.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...