am donnerstagmorgen trafen sich oswald grübel (ceo ubs, bild), josef ackermann (ceo deutsche bank) und brady dougan (ceo credit suisse) zu einem geheimtreffen.
uns wurde ein mitschnitt des gespräches zugespielt. das audiofile belegt, dass die momentanen, euphorischen prognosen sogenannter wirtschaftsexperten und finanzanalysten einem organisierten zweckoptimismus entsprechen.
donnerstag, 20. mai, 09:00 uhr, dolder, zürich
ackermann (deutsche bank): jetzt macht uns obama auch noch die hölle heiss und dessen senat will das regulierungspaket für finanzgesellschaften sogar noch massiv verschärfen.
brady dougan (credit suisse): soulong mein bonus ist ok, so what?!
grübel (ubs): und bei meiner ehemaligen ossi-kollegin scheint sich eine weitere schraube gelockert zu haben: finanzmarkt-transaktionssteuern!
ackermann: vergiss das verbot von ungedeckten leerverkäufen nicht.
grübel: da habt ihr euch aber auch selten dumm angestellt, deine deutsche bank, barclays, stanley morgan und die zwei anderen deppen-banken: bankeninterner handel mit staatsanleihen und cds-papieren auf der gleichen etage! dümmer gehts nimmer.
dougan (cs): sou lange sie meinen 70 million - bouni nich stoppen, so what!
ackermann: hör mit deinem bonus-gejammer auf, brady! du hast den imageschaden der banken damit ums x-fache vergrössert. zudem werden deine boni kleiner, brady, wenn wir nicht aufpassen. wir müssen was tun.
grübel: wir sollten uns ein beispiel nehmen an der propagandawalze der strom- und atomkraft-organisationen. in der schweiz walzt die axpo mit einer millionenschweren pr-walze jegliche kritik nieder. von denen können wir einiges lernen.
dougan: wir haben zu stoppen merrit-rating systems, then es wird besser.
ackermann: ... wer hat den bei der cs angestellt? ... ossi grübel hat recht! wir müssen optimismus verbreiten! wir müssen den leuten eintrichtern, dass es wieder aufwärts geht, dass die börsen-rally umittelbar bevor steht!
dougan: rally? oh yes! der countdown of der vodafone-rally is coming. does einer know, an welcher zeit starts?
ackerman: hat dir wer ins hirn ..
grübel (fällt ihm ins wort): lass den, josef! hat keinen wert. ich habe einige wirtschafts-analysten zur hand, die mir noch einen gefallen schulden. die nehme ich jetzt in die pflicht. wir müssen den optimismus eintrichtern, so dass alle überzeugt sind, dass die börsenrally kurz bevorsteht, dass der euro erstarkt.
ackermann: ich lasse noch meine beziehungen zu wirtschaftszeitungen und finanz-redaktionen spielen. beiträge sollen nur noch mit positiv formulierten headlines versehen werden.
dougan: (betrachtet konzentriert via iphone die letzten vodafone-rally-ergebnisse)
grübel (flüsternd, sich zu ackermann hinüber lehnend): ich glaube, dougan hat nichts mitgekriegt. ist auch besser, wenn der in der öffentlichkeit in den nächsten wochen den mund hält.
ackermann (zu dougan): brady, wir haben gerade gesagt, wir treffen uns in einem monat wieder und machen dann ab, was zu tun ist.
.......
und nun werfen wir mal einen blick in die wirtschaftspresse:
cash.ch: Börsen-Talk: "In zwei Wochen beginnt das Rally"
nzz: Der Euro zündet den Nachbrenner
financal times deutschland: Dow Jones rappelt sich auf
......
wirtschafts- euro- finanzkrise:
Nationalbank pumpt mehr Geld in Euro als EU für Griechenlandkrise bereithält
1 Jahr Finanzkrise - satirisches Geburtstagsfest (Videos, Texte, Witze)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen