10.03.2010

Nachrichtenportal "News1" heisst neu "nixnöies.ch" (Wettbewerb)

online-projekt "news1.ch" gescheitert.



als das news-portal  verschiedener schweizer medienhäuser "news1.ch" am 1. april 09 offiziell online ging, kam ich nicht umhin, zu titeln:  News1 ab heute offiziell online - magere Kost

an der mageren kost hat sich nicht viel verändert. ich muss offen zugeben, ich hatte sogar vergessen, dass es dieses portal noch gab. vor tagen wurde nun bekannt, dass der einjährige versuch gescheitert und die nzz-töchter neue luzerner zeitung, st. galler tagblatt, zürichsee-zeitung, zürcher ober- und unterländer, abgesprungen seien. norbert neininger, projektleiter und schaffhauser medienmogul, hat die beiden online-redakteure entlassen, will aber trotzdem weiter fahren. ab sofort gibt es nur noch automatisierte, maschinell eingestellte meldungen auf dem news-portal.

norbert neininger sucht für news1 neuen namen. "news1" passe nicht mehr, da der begriff impliziere, dass hier eine online-news-redaktion selbst produzierte primeurs bringe, so neininger gegenüber lupe. dies sei nun ja nicht mehr der fall. dem mann kann doch geholfen werden:

wettbewerb: schreibt ideen für den neuen namen des news-portals in den kommentar. möglichst einen, der "impliziert", dass hier nur automatisiert gearbeitet wird und keine eigenständigen news veröffentlicht werden, dass maschinell artikel verschiedener zeitungen online gestellt werden.  
preis:
norbert neininger versprach, als preis für die kreativste wortschöpfung, dem sieger ein kleininserat (minibanner) für dessen eigenen webauftritt auf news1, oder wie immer das board dann auch heissen mag, zu schalten.
......
umfrage-entscheidung gefallen: "news1.ch" heisst ab april "nixöies.ch":
................
zum thema:
News1 will im April 09 offiziell online gehen (Erster Lupe-Bericht über das News-Portal)

Kommentare:

Sumpfnoodle hat gesagt…

Meine Vorschläge:

"News-Retorter"
"News-Reloaded"

di hat gesagt…

newsbot

Anonym hat gesagt…

2nd News
oder News2nd

lupe hat gesagt…

die ideen spriessen bereits, nicht schlecht.
habt dank.

di hat gesagt…

shortnews
newspack
newsbundle
newsbase
newszentrale
newscenter
newstogether
togethernews
alltogethernews
allnews
compactnews
contractnews

lupe hat gesagt…

at di: bei der zweiten serie handelt es sich wohl vorwiegend um "satirefreie" titel.

di hat gesagt…

stimmt...sorry...dann vielleicht besser:

stolennews oder newsthief

Christian hat gesagt…

Newsgrabber

quantensprung hat gesagt…

• nixnöies.ch
• röstinews.ch
• blanknews.ch
• nothingnews.ch
• newscatapult.ch
• potatonews.ch
• newsshredder.ch
• rottennews.ch
• clickunssonstgehenwirein.ch
• umshimmelswillenclickuns.ch
• newsvordemtotalabsaufen.ch

Zappadong hat gesagt…

Na ja, meine Gegend (Rheintal) hat den Einzug in diese News gar nie gefunden. Am Anfang habe ich das ein paar Mal direkt bei den Zuständigen bemängelt und nachher News1 News1 bleiben lassen.

Die Aufmachung war schlecht.
Das Handling eine Katastrophe.
Der Newsgehalt mager (wie oben geschrieben; meine Gegend fehlte)
Die Seite sah furchtbar düster und deprimierend aus.
Und zum Schluss: Leider sah sie auch handgestrickt aus.

Mit so was gewinnt man keine Leser - nicht einmal ein Blumentöpfchen.

Wozu also einen Namen suchen?

quantensprung hat gesagt…

@Frau Zappadong
Haben Sie doch etwas Mitleid mit diesem "news1.ch", mobilisieren Sie all ihre Empathie, um den Beteiligten das AUS etwas zu erleichtern. Die Leute waren 2009 zu phantasielos, einen ordentlichen Domainnamen zu kreieren. Nun kommt der WEB-Sensenmann, und sie haben's gecheckt:
Wir sind namenlos.
Und ohne Namen kann man nicht sterben.

Das heisst, man kann schon, endet hingegen im "Grab der namenlosen Web Sites".
Mit einer ordentlichen Domain schafft man sich hingegen ein eigenes Grab, kann sogar zur Pilgerstätte werden, und mit dieser Hoffnung lässt sich einfach leichter abserbeln und eingehen.

Die vielen Trauernden - so es denn überhaupt welche gibt - können ihren Tränenfluss, die Blümchen und Kerzlein individuell platzieren, und jene, die nun mangels Arbeit auf der Strasse stehen, wissen schliesslich, wofür sie im letzten Jahr arbeiteten.
Sie dürfen nun gerne einen der folgenden Namen übernehmen:

• wirwolltenkonntenabernicht.ch
• dieersterundegingindiehosen.ch
• diefinaledomain.ch
• esfehlteunsanallem.ch
• wirsinddienews.ch
• dramadramadrama.ch

lupe hat gesagt…

bei dieser genialen auswahl mache ich doch glatt ein voting daraus.

web.quantensprung hat gesagt…

O wie putzig!
news1.ch kann also ruhig auf die grosse Reise gehen.
nixnöies.ch wäre bei switch.ch noch zu haben.
Fröhliche Tage allerseits bis und mit 01.04.2010 und bis in alle Ewigkeit :-)

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...