01.04.2009

News1 ab heute offiziell online - magere Kost


news1, der gemeinsame online-auftritt mehrerer verlags- resp. medienhäuser war seit monaten für registrierte nutzer online, seit rund zwei wochen ohne registrierung für alle. ab heute ist sie aus sicht des betreibers online. äh, ... ?
man muss sich wirklich fragen, was diese offizielle heutige "eröffnung" bedeuten soll. denn geändert hat sich seit den letzten wochen eigentlich nichts, wenig seit den letzten monaten. ich könnte im prinzip 1:1 meinen letzten beitrag über news1 hier veröffentlichen. einzig die grafischen unzulänglichkeiten wurden behoben. unter den "social-dingsbums" hat sich die situation sogar noch verschlimmert. kein einziger eintrag in der rubrik, in der leser beiträge oder videos hochladen könnten.
ergänzend zum letzten bericht liesse sich noch die merkwürdige nutzerführung anhand der verweisenden rubriken-links erwähnen (siehe ausschnitt oben). alphabetisch werden etwas wirr, kraut und rüben durcheinander gemischt. zürich ist allerdings nicht unter "z" zu finden, sondern unter "region zürich", dafür gibt es zusätzlich eine rubrik "region" und eine rubrik "blaulicht". hinter letztem versteckt sich nichts anderes als die rubrik "unglücksfälle und verbrechen". fünf übergeordneten reiter listen die hauptrubriken auf: "home, region, schweiz, ausland, rubrik". unter rubrik erneut eine kuriose mischung von unterthemen. "politik" fehlt, musste wohl dem bereich "unglück" weichen.
in den heutigen meidenberichten der angeschlossenen zeitungen wird klar vermerkt, dass man dem besucher von news1 einen überblick über die - auch für die schweiz wichtigsten - news aus den regionen der angeschlossenen verlagshäuser bringe. da man als news-portal nicht auf nationale oder internationale ereignisse verzichten kann, hat es einen nzz-news-ticker und ein mitglied namens "sda", das seit februar nachrichten einstellt. dass bei der automation des aufschaltens noch patzer passieren, sei nach monaten des aufgeschaltet-seins, noch verziehen. so gibt es unter den schlagzeilen heute eine meldung "kein titel". ob ein solches angebot, das hauptsächlich über ein paar verstreute regionen informieren will, erfolg haben wird, ist zu bezweifelen. kaum einer will nur über eine gewisse anzahl regionen detailliert informiert sein. wenn, dann wählt er gezielt seine region aus und sucht auf der seite der südostschweiz oder der schaffhauser nachrichten.
.
quelle bezüglich heutige lancierung des onlineauftrittes: schaffhauser nachrichten (printausgabe): online-kurzbericht
........
zum thema news-seiten aus früheren tagen:
berichte anderer blogger zu news1:

Keine Kommentare:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...