26.03.2009

News1 will im April offiziell online gehen

mit news1 ist seit einigen monaten (seit wenigen tagen nun auch ohne registrierungszwang), nebst newsnetz ein anderer online-auftritt eines zusammenschlusses verschiedener verlagshäuser aufgeschaltet. nächsten monat soll news1 offiziell online gehen, verkündete news1-chef norbert neininger vor zwei tagen.
 dafür, dass das angebot schon monate lang "testweise" im netz steht (zugang via registrierung), ist erschreckend wenig gegangen (grafisch wie auch vom angebot her). irgendwie unfertig kommt der auftritt daher. offiziell soll er im april online gehen, wie news1-chef norbert neininger dieser tage vor einer - scheinbar begeisterten - deutschen journalistentruppe verkündete.
.
news1 wirkt immer noch sehr handgestrickt. so sind die neusten news in der linken spalte oft nicht chronologisch geordnet (screenshot oben von heute 06.00 uhr).
die links zu den einzelnenen regionen oder angeschlossenen partner enden irgendwo rechts, weit ausserhalb der eigentlichen seite und sind teils verdeckt von einer nicht zu entfernenden ottos-werbung (nachtrag 27.3.09: beide mängel nun behoben). einen eigentlichen news-ticker, der news aller angeschlossenen medienhäuser einbezieht, findet man nicht. einzig "nzz-online" hat einen ticker aufgeschaltet.
.
news1 will aber, im gegensatz zur peniblen web2.0 - umsetzung des konkurrenten newsnetz, die fähigkeiten eines web 2.0 voll ausnutzen und die nutzer der seite wesentlich mehr aktiv einbeziehen, als sein konkurrent. so gibt es eine sparte "user-news", in der registrierte user nachrichten einstellen können. bislang sind allerdings unter der rubrik "neuste" wie auch unter dem reiter "meistgelesene" nur gerade zwei news desselben users aufgeschaltet, obwohl news1 seit monaten testweise online ist:

für einmal bin ich grosszügig und warte mit einer umfassenderen kritik noch ab, bis dann, wie neininger ankündigte, im april der auftritt von news1 offziell online geht. oder ist dies auch wieder nur eine, der vielen unerfüllten ankündigungen der letzten monate? oder wusste neininger gar nicht, dass news1 bereits seit dem 17. märz offiziell online ist, wie der pixelfreund zu wissen glaubt?
.....
news1 gehören folgende medienhäuser an:
azonline.ch
NZZ Online
Radio Grischa
Radio Munot
Schaffhauser Nachrichten
St. Galler Tagblatt
Südostschweiz Medien
Tele Südostschweiz
Zisch
Zürcher Oberländer
Zürcher Unterländer
Zürichsee-Zeitung
.
.............
links zum thema:
Harte Konkurrenz im Netz (schaffhauser nachrichten)
Fast wie am Ticker (spörri, woz)
2. “News1.ch: No News, aber etwas Social Dingsbums” (medienspiegel)
news1.ch: Aufbau der eigenen Redaktion ... (persönlich.com)
Mehr Community wagen (medienlese, nov.08)
Newsnetz enttäuscht: Web 1.0 Auftritt (lupe, aug.08)
.
der medienspiegel umschrieb die web 2.0-fähigkeiten von news1 vor einiger zeit treffend mit social-dingsbums.


news1 hat den eintritt ins online-business verschlafen und dem konkurrenten newsnetz (tagi, bund baz und co) das feld damals kampflos überlassen. doch auch die zeit seit dem versuchsweisen online-gang scheint vertrödelt worden zu sein.

Keine Kommentare:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...