07.01.2010

Amis meinen, UBS-Birkenfeld sollte eine Statue, anstelle von Gefängnis kriegen


warum strafe man den, der kooperierte, fast als einzigen mit gefängnis, die tausenden von us-steuerhinterziehern jedoch nicht, fragt sich dailynews

warum kriege bradley birkenfeld, jener ubs-mann, der in amerika verhört wurde und dann hintergründe und zusammenhänge des ubs-bankenskandales aufdeckte, nun praktisch als einziger banker eine gefängnisstrafe und nicht eine statue, fragt sich die amerikanische onlinezeitung daily news. er sei doch der einzige, der zugab, was sache war. die amerikanischen straftäter, z.b. jene us-steuerflüchtlinge, die via ubs amerika um milliarden von steuereinnahmen betrogen, konnten eine amnestie in anspruch nehmen, mussten eine verschmerzbare strafsteuer zahlen, ins gefängnis wanderte keiner.

da fragt man sich tatsächlich. jene investmentbanker, die mit ihren unverantwortlichen spekulationen die weltweite finanzkrise auslösten, waren vorübergehend mal kurz arbeitslos, haben aber heute bereits wieder die besten posten im investmentbanking jener banken, die von den staaten, also uns steuerzahlern, massiv gestützt wurden. 50 prozent boni vom umsatz eines investmentbanking-geschäftes seien keine seltenheit, offenbarte ein investmenbanker in frankreich. auch in der schweiz, österreich oder deutschland kommen die verursacher der finanzkrise ohne grössere blessuren aus der sache raus. jene frau in deutschland aber, die nach der arbeit im supermarkt ein paar vorrätige maultaschen mitgehen liess, verlor den job und ihre existenz.
..................
lest den ganzen artikel via dailynews:
UBS-wistleblower Bradley Birkenfeld deserves statue on Wall Street, not prison sentence
...............
mehr über die bankenkrise und das thema ubs:
Die Gattung Investmentbanker (Video)
Die Finanzkrisen-Verursacher sind wieder da
Lieber Kaspar Villiger, lass das UBS-Gejammer
1 Jahr Finanzkrise - ein satirisches Geburtstagsfest (Videos, Texte, Witze)
Böses Italien killt im Tessin 500 Arbeitsplätze
Steuerformular für Steuerflüchtlinge
Neues von der dekadenten Banken-Front

Keine Kommentare:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...