06.12.2009

Nach Minaretten: Begriffe wie Christstollen werden in Frage gestellt

seit der annahme des minarettverbotes ist man vorsichtig geworden und hinterfragt sitten, gebräuche und typische begriffe der einzelnen religionen. der ätherische blog sheng pfui hat begonnen, religiöse begriffe zu hinterfragen und nach alternativen zu suchen:

als erstes an der reihe ist der "christstollen"

sheng pfui fragt sich, was der christ im stollen zu suchen hat und schlägt alternative ideen für den etwas antiquierten begriff vor:
  • Energetisches Jahresendgebäck
  • Atheiststollen
  • Buddhas Backwerk
  • Jahreszeitbedingte Adipositas-Opfergabe
  • Rituelles Rundgebäck
  • Bauchumfangwachstumsbeschleunigungsgesetzumsetzungsprogramm der deutschen Konditor- und Bäckerinnungim

auf dem sheng pfui-blog könnt ihr euren favoriten wählen.

meine meinung dazu (auch in seinem blog - aus versehen anonym - kundgetan):
 
im entwurf der neuen neuen rechtschreibung, der mir vorliegt, ist eh vorgesehen, dass nebst der konsequenten kleinschreibung (also auch nach punkten) aus doppel-"st" (stst) ein einfaches "st" (st) wird. darüber gestritten wird einzig noch, ob das "st" bei zusammengesetzten nomen beim vorderen oder hinteren gestrichen werden muss.
stören sich begriffseigner oder wertkonservative kreise an dieser regelung, so können sie ein kürzen verhindern, indem sie beantragen, dass fortan die reihenfolge der nomenanreihung geändert wird. aus "christstollen" würde "stollenchrist", was das streichen eines st's unnöttig machen würde.

..............
mehr über begriffe oder rechtschreibung:

Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Naja, wenn man das erste st streicht sind wir wieder neutral und haben Chri- Stollen.

Titus hat gesagt…

Ich würd' auf dieses Gebäck eine Etikette mit mehreren möglichen Antworten und dem Kommentar draufkleben: «Bitte Zutreffendes ankreuzen».

Ich bin mir nur noch nicht im Klaren, ob der Strichcode und damit auch der Preis je nach Antwort ein unterschiedlicher sein soll... ;-)

lupe hat gesagt…

at anonym:
wenn man es beim zweiten streicht, haben wir den ollen christen.

at titus:
gute idee, mit der deutung nach wahl. so kann jeder beim kauf den begriff aussuchen, bei dem er sich (religiös) nicht verletzt fühlt.

Sumpfnoodle hat gesagt…

Da kriegt man ja Wallungen, wenn man warten muss, bis diese Feng Shui Seite geladen ist. Habe mir in der Ladezeit gleich ein paar esotherische Öle eingeschmiert und eine duftkerze angezündet und abbrennen lassen.

Lupe hat gesagt…

@sumpfnoodle:

bei allem respekt. sheng fui heisst die seite und duftkerze schreibt man gross. wichtig, denn sheng fui legt wert auf korrekte schreibweise.

quantensprung hat gesagt…

Wusst' ichs doch:
Ich löse
jedes Problem ;)
Schönen Abend noch!

lupe hat gesagt…

@quanti:
na ja, nicht schlecht, aber, ... das mit dem scheibchenweise jesus ist ja nicht neu, dafür gibt es bereits dieses trockene dings da sonntags in kirchen mit dem wein, der einfach nicht einfährt.

Fulanos Worte hat gesagt…

Treffen sich zwei Rosinen.
Fragt die eine:
"Warum hast Du denn eine Lampe auf dem Kopf?"
"Für mich geht´s heute noch in den Stollen!"
Gruß und schöne Woche
Fulano

Lorenz Meyer hat gesagt…

Ich finde es äußerst beschämend wie hier unter dem Deckmantel der Meinungsfreiheit und noch dazu in permanenter Klein- und Falschschreibung die Religionsfreiheit mit Füßen getreten wird. Aber das scheint ja das Programm dieser Seite zu sein. Ich wünsche allen Besuchern der Lupenseite nichtsdestotrotz eine energetische Jahresendfeier und verbleibe mit einem herzlichen Chi heil!

Lorenz Meyer
(Sheng Fui of Germany)

Sumpfnoodle hat gesagt…

Hallo Lorenz

Wie kann man als Führer einer solch gloriosen und erhabenen Weltreligion den Feldwaldundwiesennamen Lorenz Meyer tragen. Und dann noch so Meyer-like gekleidet und gekämmt daher kommen. Mit einer Frau ab Stange als Vorzeigebegleitdame. Den Kittel frisch ab Konfirmation.

Rate dringend: Lege dir ein neues CI zu. Kleidung, Name, etc. anpassen. Wie wäre es mit Lo Mayhar, Master od Sheng Fui?

Und nutze bitte deine energetischen Kräfte, damit deine Seiten endlich schneller geladen werden. Anmerkung dazu in meinem ersten Kommentar hier. Andernfalls bitte ich dich, mir ein paar zusätzliche Duftkerzen, und Einreibebalsame auf Vorrat zu schicken, damit ich die Wartezeit überbrücken kann, sofern ich deine Seite wieder mal besuche.

Energetische Grüsse

Lupe hat gesagt…

@sumpfnoodle:

auch wenn herr meyer als spiritueller führer über allem weltlichen und materiellen stehen sollte (also auch über der rechtschreibung), so verbitte ich mir trotzdem, dass man ihn und seine lebensabschnittspartnerin hier in meinem blog beleidigt.

"von der stange", ... also nein!

ansonsten müssten wir mal im netz ein foto von frau sumpfnoodle suchen.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...