25.02.2009

Lehrplan 21 sucht Projekt-Technokraten

noch laufen vernehmlassungen zum neuen "lehrplan 21" in verschiedenen kantonen. in kürze soll dieser umfassend an den schweizer schulen eingeführt werden. nun sucht die edk (erziehungsdirektoren-konferenz) für die umsetzung dieses lehrplanes einen projektleiter für die deutschsprachigen kantone. welche anforderungen setzen wohl die erziehungsdirektoren für diese hochsensible aufgabe voraus? man erinnere sich: etliche schulprojekte, reformen oder neue schulgesetze, an bildungsdepartementstischen von theoretikern oder politikern entworfen, wurden in letzter zeit in den kantonen bachab geschickt. wäre es also nicht sinnvoll, wenn ein unterrichtserfahrener oder zumindest pädagogisch, didaktisch geschulter projektleiter eingesetzt würde? einer mit praxiserfahrung? was setzt die edk voraus? klickt auf das inserat und lest den gelb markierten text.


projektmanagement, hochschulbildung, führungserfahrung, kommunikation, etc. werden vorausgesetzt. allerdings keine einzige bildungsrelevante eigenschaft. allenfalls sind noch "kenntnisse der arbeit der bildungspolitik" hilfreich.

fazit: ein theoretiker in der führungsetage des erziehungsbereiches mehr.
...........
mehr über bildung:
Der Beruf des Ballonfliegers (Satire über Erziehungsdirektoren)
Elitebiotop für Vierjährige in Zürich
Richling zum Thema Bildung
Ausländer raus aus PISA!
1984 hält Einzug im Bildungswesen
Multimediales Spicken 2.0 (Karikatur und Video)

Keine Kommentare:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...