08.09.2008

Abzocker-Anleitung für Strombarone in 6 Schritten

wie generiert man sich als strombaron in der schweiz möglichst schnell, möglichst viel lohn?

  1. man setze sich als konzernchef in den verwaltungsrat der swissgrid.
  2. man bespreche dort mit den anderen strombossen die preispolitik und halte die tarife auf hohem niveau.
  3. so steigen die konzerngewinne jährlich und damit auch boni und löhne der barone.
  4. man erhöhe die tarife um bis zu 30% mit (infra-) strukturellen begründungen
  5. die erhöhten tarife schwemmen mehr geld in die kasse und treiben damit die erfolgsorientierten vergütungen der strombarone in die höhe.
  6. man beginne wieder bei punkt 2 oder 4

sonntag.ch hat die lohnentwicklung der strombarone (der letzten drei jahre) aus geschäftsberichten und üblichen entschädigungsmechanismen hochgerechnet:
.

merksatz: wie bereits in deutschland, zeigt sich nun auch in der schweiz, dass liberalisieren und privatisieren auf die dauer kaum vergünstigungen der angebote zur folge haben. die wenigen grossanbieter sprechen sich ab und halten die preise oder tarife künstlich hoch, da der konkurrenzdruck aus der welt geschaffen wurde.
......
ähnliche beiträge:
video: ndr satire über energieriesen
Alle Schweizer Abzocker auf einem Plakat
Orgasmus der Kapitalisten
UBS-Verwaltungsräte mit Krediten ruhig gestellt?
Abzocker der Woche

Keine Kommentare:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...