27.02.2010

Outlook 2003 läuft nicht unter Windows 7: die Lösung

hardware top, software und zubehör flop, so könnte man heutzutage den kauf eines neuen desktop-computers zusammenfassen.
outlook 2003 lässt sich nicht ohne weiteres unter windows 7 installieren
leistungsmässig top, zubehör und software äusserst mager. diesen eindruck gewann ich nach dem kauf meines neuen acer aspire m7721 mit 8mb ram, 1000 mb speicher, intel core i7 920, windows 7. beigelegt waren einzig 3 leere dvd-scheiben, keine recover-dvd, keine einzige software auf datenträgern,  bedienungsanleitungen suchte man vergebens. nicht einmal auf cd gepresst. die recover-dvd's mussten selbst erstellt werden, ebenso die windows 7 rettungs-dvd.

auf der harddiskt sah es mit der software nicht viel besser aus. was nutzen mir 60-tage-versionen, sei dies nun von microsoft office 2010 oder von irgendeinem brennerprogramm oder virenscanner. selbst handbücher müssen irgendwo im internet zusammengesucht werden.

probleme kriegte ich, als ich mein altes microsoft office 2003 aufspielte. alles lief, mit ausnahme von outlook 2003. es liess sich nicht starten. fehlermeldung:  "mapi32.dll ist beschädigt". das problem, dass viele user outlook 2003 unter windows 7 nicht zum laufen bringen scheint weit verbreitet. die foren waren voll mit diesem thema. insbesondere acer-käufer kämpften damit. der tipp, servicepack 3  von ms office 2003 aufzuspielen half bei mir nichts. outlook 2003 direkt und einzeln von der office dvd zu starten auch nichts. ebensowenig die office-reparatur-funktion. irgendwo fand ich dann aber doch den kniff, wie man es zum laufen bringen konnte:

so bringt ihr outlook 2003 auch unter windows 7 zum laufen:
- voraussetzung: service pack 3 von office 2003 aufgespielt
- MSMAPI32.DLL suchen und umbenennen in MSMAPI32.DLL_OLD
- "erkennen und reparieren" findet den fehler und ersetzt die falsche datei (z.b. via msoffice-setup auf der installations-cd)

..........................
sammelsurium an tipps und tricks für den alltag:
Von der Idee zum Blog. Ein Leitfaden mit 20 Tipps für Einsteiger (satirefrei)
Tipps gegen den alltäglichen Bürowahnsinn (Videos)
10 Tipps wie man die Krankenkassenprämien senken kann
Auto selbst flicken: 10 Tipps (Teil 2)
Basht die Nigeria-Connection! (die besten Anti-419er Links) (satirefrei)

Kommentare:

Schaffhausen hat gesagt…

ist eigentlich überraschend, dass es überhaupt geht, bei Windows 2000 hätte man vergessen können, eine 7 Jahre alte Software aus 1993 zu installieren ;-)

p.s. Wo ist das "satirefrei"-Label?

lupe hat gesagt…

windwos 2000? was war denn das?

ich bin halt ein wertkonservativer mensch. :-)

windows 98 behielt ich recht lange, windows xp ebenfalls und bei windows 7 werden wir sehen.
mit office 2003 war ich ebenfalls sehr zufrieden, hatte auch bei outlook 2003 nie eine funktion vermisst. wir werden nächstens eine firmenlizenz für office 2010 lösen, bis dato aber benutze ich noch die 2003-er variante.

das logo ist geschaltet.

Schaffhausen hat gesagt…

Kann ich sehr gut verstehen, habe immer noch überall Windows XP drauf und das wird auch noch eine Weile so bleiben :-)

Christian hat gesagt…

Die einfachste Lösung wäre es, sich einfach den Mozilla Thunderboard zu installieren. ;)

lupe hat gesagt…

at schaffhausen
warum kommst du eigentlich nie an ein blogger treffen in zürich, gestern war wieder bloggy friday. finde es immer spannend, neue gesichter zu sehen.

at christian
- narragonien ist wohl zu weit weg von zürich
- "thunderbird": der mensch ist ein gewohnheitstier, sonst hätte ich wohl längst jene gratis-office-version installiert, die auf jeder heft-dvd rumgeistert.

Anonym hat gesagt…

Ich habe ausser Windows 7 und DXO Optic Pro (für RAW Bilder) keine einzige Software gekauft.
Open Office 3.0 anstatt Microsoft Office
Thunderbird für Mails
Firefox fürs Internet
Gimp 2.6 für Bildbearbeitung
VLC und K-Lite für DVD
Fast Stone als Bildbetrachter
Infra Recorder anstatt Nero
....

Eigentlich habe ich Windows 7 nur noch wegen den Games und wegen DXO. Sonnst würde ich auf Ubuntu umsteigen.

Christian hat gesagt…

Verdammt, ja "Thunderbird" statt "Thunderboard" mal wieder eine von diesen verflixten Wortfindungsstörung.

Ich hatte früher auch Office, bin dann aber irgendwann auf Thunderbird umgestiegen. Eigentlich sind beide Programme genau gleich. Die Umgewöhnung geht daher recht fix.

lupe hat gesagt…

at christian

"office"? da hattest du wohl wieder eine wortdfindungsstörung, meintest wohl "outlook" und nimmst thunderbird stattdessen.
müsste ich auch mal ausprobieren. kann thunderbird daten, konten, mails etc. von outlook importieren?

Anonym hat gesagt…

"kann thunderbird daten, konten, mails etc. von outlook importieren?"
Ja kann es.

Anonym hat gesagt…

Und wie sieht es mit dem Abgleich von kontakten, emails usw. von Thunderbird mit einem Windows mobile PDA aus?

Lars hat gesagt…

Warum sollte man eigentlich Menschen dabei helfen, Outlook benutzen zu können? Es gibt dutzende bessere, schnellere, einfachere Lösungen!

Sandra hat gesagt…

Danke, Danke, Danke. LG Sandra

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...