16.06.2009

Wie reitet man Karstadt in den Ruin (satirische Anleitung)

arcandor wurde von millionären, die wuchermieten verlangten, in die insolvenz geritten. filz spielte dabei eine wichtige rolle.
.
hier nun eine allgemein gehaltene anleitung, wie man eine warenhauskette in den ruin treibt. die klammerbemerkungen betreffen die wahren begebenheiten (persönlichkeiten,
firmen, etc.)

  1. man gründe mit einer privatbank (sal. oppenheim) und einem projektentwickler (josef esch) fünf fonds.
  2. man suche betuchte investoren (claudia oetker - kunstsammlerin, josef h. boquoi - bofrost, anka mittelsten scheid - vorwerk, rolf und patrick schwarz-schütte - schwarz pharma, vera conle-kalinowski - ltu-erbin, holger lampatz - maxdata, privatbankier fink und fink, die frau eines ministerialbeamten des bundesjustizministeriums, thomas middelhoff und seine frau cornelie.)
  3. man investiere in gebäude für warenhäuser und verlange von der warenhauskette (karstadt) wuchermieten, die mindestens 20% des umsatzes absorbieren.
  4. man schaue, dass zwei der fond-investoren (middelhoff und lampatz) in den aufsichtsrat der warenhauskette (karstadt) gewählt werden.
  5. man schaue, dass einer der beiden (middelhoff) zum vorsitzenden des aufsichtsrates (karstadt) gemacht wird.
  6. man schaue, dass er danach noch vorstands-chef wird (middelhoff) und zusammen mit dem anderen im aufsichtsrat (lampatz) auch in der krise die wucher-mieten nie in frage stellt. als entgegenkommen verdienen die zwei hohe aufsichtsrats-, resp. verwaltungsratssaläre und zusätzlich noch indirekt an den mietausgaben ihres unternehmens.

toll, auf welch gewinnbringende ideen millionäre und abzocker immer wieder kommen.
...............
quelle: wuchermieten und filz bei karstadt (spiegel)
...........
Das meinen andere Blogger zur Thematik:
Arcandor Insolvenz - Gewinner und Verlierer (duckhome)
Sündenbock (bissige liberale)
mehr zur finanzkrise:
Opel, Porsche und Karstadt - die neuen "Volksbetriebe" (karstadt stösst schon noch dazu, wartet nur ab, bis arcandor endlich den dazu nötigen bittbrief an die regierung schickt.)
Die Finanzkrisen-Verursacher sind wieder da
Video: Investment-Banker auf Jobsuche
Bad Bank (Cartoon)
Finanzkrise: Der dümmste Bankenslogan
Stoppt Tierversuche, nehmt Banker!

Kommentare:

chromosFEAR hat gesagt…

Das traurige dabei ist, daß sich diese Anleitung für fast jedes größere Unternehmen adaptieren läßt. Einfach die Namen austauschen und die Mietgeschichte durch eine andere ersetzen mit der die Hintermänner Kohle schäffeln....

lupe hat gesagt…

darum ist ich anleitung so neutral gestaltet, damit man sie unabhängig vom anvisierten unternehmen, anwenden kann.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...