01.04.2009

Aufgedeckt: YiGG und Scoop fusionieren

dass blogs hie und da den besitzer wechseln, war man sich inzwischen gewohnt. dass deutschlands grösstes blog "basicthinking" versteigert wurde, war eine sensation, auch wenn der preis sehr tief lag. nun hat auch der "datenschmutz" seinen blog verkauft und verkündet den letzten post. in der wirtschaft beliebt, im bloggerwesen bislang nicht, sind fusionen zweier oder mehrer blogs. lasse mich gerne eines bessern belehren, wenn es dies bereits gab.
.
eine fusion zeichnet sich nun allerdings bei den social-dingsbums ab:
es sind nicht etwa die grossen konkurrenten webnews und yigg.de, die beide mit einem besucherrückgang zu kämpfen haben, die fusionieren. dazu scheint der ideologische graben zu tief zu sein. doch die massiven besucherzahlen-rückgänge, die yigg seit dem relaunch des ganzen web-auftrittes vor mehreren monaten erfahren musste, setzten dem einstigen news-community-giganten sehr zu.
.
anstatt sich mit dem direkten konkurrenten um den thron der deutschen news-community-auftritte, mit "webnews" zusammen zu tun, sucht man die zusammenarbeit mit dem österrechischen pendant, scoop.at. ein mail (siehe screenshot oben) zwischen "michael reuter" (geschäftsführer yigg) und "horst provaider" (chef vid scoop), das mir von einem scoop-vertrauten zugespielt wurde, legt die beweggründe dar.

für die, die es oben nicht so gut lesen können, noch einmal notiert:
.

Hallo Horst

Eine Fusion unserer beiden Community-Portale wird uns im deutschsprachigen Raum zur unangefochtenen Nummer 1 machen. Es gibt unzählige Synergien beider Web-Auftritte, die wir optimal nutzen können. Das Zusammengehen wird uns völlig neue Werbeabsatz-Kanäle erschliessen. Unser - für Medien und Nutzer völlig überraschender - Start am 1.4.09 wird im Web 2.0, aber auch in den anderen Medien ein riesiges Echo auslösen, das wir ja, wie besprochen, mit einer geschickten Werbekampagne begleiten. Ich bin immer noch begeistert, von eurem Vorschlag, all unsere Werbepartner zeitgleich mit den Medien am 1.4. über den Zusammenschluss zu informieren.

Mit lieben Grüssen
Michael Reuter

.
wie andere mails zeigen, laufen die vorbereitungsarbeiten bereits seit ende november 08. die beiden wollen, wie in einem anderen mail klarer zum ausdruck kam, heute ab 19 uhr den gemeinsamen betrieb unter einer neuen oberfläche aufnehmen. wie das logo lauten wird, konnte ich leider nicht in erfahrung bringen. vieleicht "yoog", oder "scoopigg".
yigg-admin baynando wollte auf anfrage keine auskunft geben und meinte trocken "no comment". so viel ist klar. zwischen 17 und 19 uhr wird heute umgebaut und immer mal wieder werde auf beiden seiten ein "wir sind gleich wieder für euch da" - screen erscheinen. ab 19 uhr werden dann yigg- und scoop-einlogger automatisch auf den neuen webauftritt umgeleitet.
.
bin gespannt, was sich aus dieser fusion ergibt.

nachtrag 22:30: war selbstverständlich ein aprilscherz, aber durchaus irgendwann vorstellbar. denn beide systeme könnten voneinander lernen.
.................
mehr über yigg, digg und pligg
"DiGG"-en, "YiGG"-en" oder "PLiGG"-en? (müsste ich mal updaten)

Keine Kommentare:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...