06.08.2008

NewsNetz und NewsOne konkurrieren 20Minuten


gleich zwei neue grosse news-portale wollen anscheinend die absolute vormachtstellung von "20minuten" im online-news-bereich brechen:
  • - NewsNetz (tamedia): ab freitag wollen "tagesanzeiger", "berner zeitung" und "basler zeitung" das attraktivste nachrichtenportal der schweiz online schalten. rund 40 online-journalisten würden das portal betreuen.
  • - NewsOne: die medienhäuser "mittellandzeitung", "neue luzerner zeitung", "st.galler tagblatt", "schaffhauser nachrichten" und weitere lokalzeitungen wollen in kürze desgleichen tun.
die portale sollen multimedial sein und alle interaktiven möglichkeiten anbieten: news, tv, foren, communities und alles was online attraktiv sei.

wie auch immer, die schönen zeiten von "20 minuten" sind wohl vorbei. unangefochten war das newsboard bislang der absolute leader im online-news-bereich. dies wird "20min" auch bleiben, wird aber, gerade im werbebereich, einen teil des online-werbekuchens an die anderen abtreten müssen. newsnetz und newsone starten fast zu spät, haben aber genügend geldmittel im hintergrund, um eine durststrecke überstehen zu können.
.....
anmerkung am rande: ob sich die macher von "NewsOne" bewusst sind, dass es bereits zwei news-portale gleichen namens gibt?

.
nachtrag 7.8.08: der zweite, viel zu spät gestartete online-auftritt, soll also ausgeschrieben news1 heissen, nicht *newsone".
nachtrag 8.8.08: newsnetz ist online, aber eine völlige enttäuschung, würde besser "news 1.0" heissen. bewusst wird "20min" vom monopolisten nicht konkurrenziert.
.............
weitere beiträge über medien:
RTL2 macht Familien fertig, der Quote zuliebe
Klickhuren im Internet: Spiegel, Welt, 20Min, SZ und Co

Kommentare:

ZyNick hat gesagt…

Gehört 20min nicht auch der Tamedia?

Lupe hat gesagt…

nicht ganz, eine minderheitsbeteiligung von 17,5 prozent gehört der "espace media"

aber du hast recht, ist irgendwie merkwürdig, konkurrenziert sich ja selbst.

am freitag werden wir ja sehen, ob sich die beiden portale ergänzen oder konkurrenzieren, vom angebot her.

Anonym hat gesagt…

Espace Media ist eine hunderprozentige Tochter von Tamedia. 20minuten.ch und das neue Newsnetz unter bazonline.ch, bernerzeitung.ch und tagesanzeiger.ch werden beide von Tamedia verlegt. Am Newsnetz ist jedoch auch noch die Basler Zeitung beteiligt.

Lupe hat gesagt…

unglaublich, dieses monopol. dann nimmt mich aber schon wunder, warum die dem äusserst erfolgreichen 20 min einen konkurrenten gegenüber stellen, der am werbewasser labt.

ob die eh geplant haben, kurz nach dem start 20min zu integrieren (knowhow, personal, werbeeinnahmen etc.)

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...