30.07.2008

Verlinken oder nicht?

viele blogger setzen innerhalb eines beitrages verlinkungen zu eigenen beiträgen oder zu beiträgen von anderen bloggern. der meinungsplaneten-blog möchte genauer erfassen, ob, wie und wer so alles verlinkt und stellt dazu fragen.

verlinkt Ihr viel auf andere blogs?
ich verlinke bei jedem beitrag auf etwa vier bis fünf eigene beiträge zum selben thema und so etwa bei jedem dritten beitrag zumindest einen link nach aussen (love-link), zu einem blogger, der über dasselbe ereignis oder thema schreibt.

verlinkt Ihr sinnvoll oder spamartig?
bei nur einem aussen-link pro drei beiträge kann man wohl nicht von spammen reden. wenn dies ein blogger macht, dann würde er es bei dieser fragestellung kaum zugeben. um das zu erfahren, hättest du unauffällig über die anzahl love-links pro beitrag fragen müssen. :-)
zudem weiss ich nicht so recht, was dies bringen sollte. durch love-links wird man nicht die grosse menge gegenlinks bekommen. da gäbe es effizientere methoden. früher machte ich jeweils am sonntag den "blick in die sonntagsmedien". dabei verlinkte ich sinnvollerweise sehr viel.

habt ihr angst, durch link-love besucher zu verlieren?
wüsste nicht wieso. ich mache mir sowieso dabei keine überlegungen, weder ob die verlinkung nach aussen meinem blogansehen bei google schaden könnten oder mich traffic kosten könnte. dies sind eh alles nur spekulationen, da google bezüglich pagerank-faktoren - mit ausnahme von gestreuten warnungen an linkbooster und linktauscher, keine verlässlichen angaben macht, auf die man abstützen könnte. ist ein beitrag gut und passt zu meinem thema, so verlinke ich, egal welchen pagerank die andere seite hat. die verlinkung bringt dem besucher einen zusatznutzen, den er in anspruch nehmen kann oder nicht.

welche einstellung habt Ihr gegenüber dem verlinken?
dies ist sehr sinnvoll. gerade wenn man politische oder gesellschaftliche ereignisse kommentiert, so ist es für den besucher interessant, noch ein paar möglichst gegensätzliche stellungnahmen anderer blogger zu lesen. oft stosse ich so noch auf interessante weitere blogger, die ich bislang nicht kannte. und wie gesagt, es ist ein zusatzangebot an die besucher meiner seite, das sie nutzen können, wenn sie wollen.

schade, hast du die frage nicht gestellt, wer von uns und wie regelmässig auf die angebotenen love-links auf anderen blogs klickt. ich denke, diese klickhäufigkeit wird massiv überschätzt.

habe jetzt bewusst, meinen einzigen nach-aussen-link dem umfrage-blogger gewidmet, da ich sicher bin, dass er eine seriöse, gute auswertung der umfrage in seinen blog hängt. habe da ansonsten schon jämmerliches erlebt.

.......
übers bloggen:
YiGG, Pligg, Facts 2.0 und Co mit Problemen
Blog-Ranglisten (Sinn und Unsinn)
Spiegel: Beruflicher Hintergrund macht Blogger unglaubwürdig
Die 20 erfolgreichsten Freitags-Blogger (Die Rangliste)
Bloggen: 200 Verklinkungen pro Tag! Die Tricks der Booster

Keine Kommentare:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...