Posts mit dem Label gadget werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label gadget werden angezeigt. Alle Posts anzeigen

30.04.2010

Die Apple-Sekte

sekten-experten warnen:
apple könnte ihre eigenständigkeit und kritikfähigkeit beeinträchtigen

orwells "1984" (überwachung, kontrolle, vorschriften), honeckers ddr (überwachung, produktdiktatur, preisdiktatur, kontrolle), alles vorbei. steve jobs' apple hat das ruder längst übernommen.

apple kontrolliert und überwacht seine techniker und entwickler in einer paranoiden art und weise (link unten). apple schart durch geschicktes marketing seit jahren jünger zu einer art kritikloser apple-sekte zusammen. apple schreibt vor, was kult ist, welche apps man installieren kann, wo man die apps besorgen muss, wo man musik runterladen darf, wer apple-apps veröffentlichen darf, welche apps zensiert werden, welche inhalte apps haben dürfen, welche preise gezahlt werden. kurz und gut, apple schreibt eigentlich fast alles vor und greift gegen "verstösse" rigoros durch. (siehe auch hier die weiterführenden links unten)

   
macht ja nichts. niemand muss apple-produkte kaufen. wir leben in einer demokratie, wo jeder kaufen kann, was und wozu er lust hat? also alles ok.

oder ist apple etwa doch eine sekte? was genau ist denn eine sekte?
ich bringe hier einen auszug aus einer im netz zu findenden definition und stelle diese sekten-eigenschaften der glaubensrichtung apple gegenüber: 

  • die sekte versucht, moderne menschen in ein angeführtes kollektiv zurückzuführen. 
    • steve jobs schwört die apple-jünger auf eine eingeschworenen einheit ein / eingetrichtert wird: dabeisein ist am wichtigsten, wir sind die einzig wahren.
  • kritikfähigkeit wird systematisch verdrängt. es wird  kritiklose identifikation verlangt. 
    • apple-produkte sind am besten / alles was apple macht, ist zum wohle der kunden / viele apple-käufer verteidigen ihre produkte kritiklos durch alle böden. kritische mitarbeiter werden entlassen. medien, die negativ über apple berichteten werden keine interviews mehr gewährt, keine fragen beantwortet. 
  • die angst der mitglieder wird hemmungslos geschürt. angstbesessene leute verzichten gerne auf kritik.
    • apple macht glauben: alle anderen systeme  sind virenanfällig und viel zu kompliziert. / alle anderen systeme sind schlechter. 
  •  der totalitarismus einer sekte wird rituell gestaltet. 
    • geheimniskrämerei / zensur / hype-schüren / nur wer "iDingsbums" besitzt ist dabei / verkaufsstart um mitternacht, 
  • jede sekte inszeniert opfer
    • leute werden entlassen, wegen anderer meinungen / entlassen wegen verstoss gegen geheimhaltung oder richtlinien
  • übt radikale opferbereitschaft. geopfert werden geld
    • apple-produkte sind viel teurer als vergleichbare produkte, sogar teurer als bessere produkte / apps sind kostenpflichtig, die eigentlich zur grundausstattung gehören würden /
  • geopfert wird die (wahl-) freiheit
    •  faktischer itunes-zwang / produktdiktat (vorallem bei apps) durch apple, denn jailbreak macht garantie hinfällig
  • geopfert werden beruf, bisherige beziehungen, anspruch auf privatleben
    • apple-kunden werden abhängig von marke und produkt / fast süchtig / partnerschaften können in die brüche gehen (wenn man stundenlang vor dem compi sitzt oder sein iphone benutzt / beim arbeitgeber gibt es ärger, weil man während arbeitszeit i-dienste nutzt und mit dem iphone surft oder twittert.  
  • geopfert werden kritikbereitschaft, individualismus, persönliche kreativität.
    • man kauft (kann nur kaufen), was apple anbietet, was durch apples zensur ging / man verteidigt apple durch alle böden / man würde nie mehr wechseln / auch unnütze dinge (ipad) werden gekauft, weil das "i" vor dem pad steht.
all diesen zwängen unterjochen sich apple-fans mit begeisterung und freude. selbst viele mitglieder der piraten-partei, die ansonsten für jedwelche freiheit und gegen jedwelche zensur eintreten, sind begeisterte apple-user.

randbemerkung 1
: bist du apple-user und erkennst dich in weniger als 4, der oben beschriebenen thematiken wieder, so bist du nicht gefährdet, in den sog der sekte zu geraten. ab 4-6 punkten bist du gefährdet. bei 7 oder 8 übereinstimmungen solltest du unverzüglich eine sektenberatung aufsuchen.
randbemerkung 2: dieser beitrag befindet sich in einem "satire-blog", den beitrag kann man allerdings ohne hemmungen als realsatire bezeichnen, da apple und jobs so funktionieren.
randbemerkung 3: als app würde mich apple ablehnen, da in diesem blog hie und da politiker lächerlich gemacht werden und auch schon mal ein nackter busen zu sehen war. immerhin bietet dafür Vodafone "Lupe, den Satire-Blog als App an.
........
quellen:
Apple erlaubt kein Flash auf seinen Geräten
(spiegel-online)
Der paranoide Konzern
(spiegel beschreibt die apple-arbeits-kultur: kontrolle, überwachung. angst, mit schlimmen folgen für mitarbeiter, die gegen regeln verstossen )
Apples Kommunikationsstrategie
(tagesanzeiger)
Majestät ist beleidigt
(süddeutsche beschreibt die diktatur und zensur bei apple)
Wie Apple Inhalte zensiert
(spiegel; erotik und satirisch politiker lächerlich machen, kommt nicht in frage)
Wie Apple seine Kunden bevormundet
(tagesanzeiger)

blogger zum thema:

"Es lebe die Apple-Diktatur (apfelblog-schweiz, nimmt stellung zur kritik an apple)
...
mehr zum thema apple und ipad: