16.07.2011

Nestlé, Holcim, Novartis, Roche zahlten 2010 Parteispenden

rund die hälfte der 20 grössten unternehmen unterstützen schweizer parteien, politiker oder organisationen, die ihre interessen unterstützen. mit transparenz tun sich die meisten aber sehr schwer. dies zeigt eine studie  der aktionärsvereinigung actares. 

allerdings haben nur gerade 5 der 20 im swiss market index (smi) geführten unternehmen angeben, 2010 politische parteien unterstützt zu haben: holcim, nestle, novartis, roche und zurich financial services. über details schwiegen sie sich aber aus. drei weitere unternehmen, die ubs, bank julius bär und swiss re, liessen sich nicht auf ein ja festlegen, implizierten aber laut actares, dass sie zahlungen geleistet hatten.

auszug aus dem heute von actares veröffentlichten umfrageergebnis:

"Die 20 bedeutendsten börsenkotierten Unternehmen der Schweiz unterstützen politische Parteien noch immer in vergleichbarem Mass wie vor drei Jahren. Dies zeigt die kürzliche Neuauflage einer Umfrage, die ACTARES bereits 2007 durchführte. ACTARES fordert eine Offenlegung politischer Aktivitäten von Unternehmen und ein Ende von Zahlungen an politische Parteien."

auszug studie actares

keine antwort gaben: abb, lonza, synthes, transocean,
ausweichende antwort gaben: ubs, julius bär, swiss re,
zwei unternehmen haben nichts gegen offenlegung, nur ein unternehmen (zurich financial services) gab an, alle grösseren parteien zu unterstützen.
.....
actares studie: actares-umfrage parteispenden 2010
....
ps: ab sofort findet ihr neu oben im blog den reiter "parteispenden". auf dieser seite findet ihr jeweils in kurzform die neusten news zur geplanten volksinitiative, die ein "offenlegen von zuwendungen an parteien und komitees ab 10'000 franken" verlangt.

Keine Kommentare:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...