sie alle kennen vermutlich den schockierenden film "the day after", der die welt nach der atomaren katastrophe schildert. wir stehen vor einem ganz anderen tag: "the day before". der tag davor, bevor die welt noch ganz in die niederungen einer verheerenden wirtschaftskrise gerissen wird. wir werden eine woche erleben, in der die finanzmärkte kollabieren.
wir werden in diesen tagen erleben, dass das vertrauen in die wirtschaftsführer, die wirtschaftsunternehmen , die banken, die börsen, den nullpunkt erreichen wird.
die neuerlichen hiobsbotschaften der einst weltgrössten unternehmen in ihren sparten; "citigroup" (bank, soll teilverstaatlicht werden) und "aig" (versicherer, erhält eine weitere milliardenspritze des staates) bringt das ganze neoliberale denksystem von "mehr freiheit und weniger staat", den ganzen kaptialismus in seiner reinkultur noch vollständig zum einstürzen. , aig .
einerseits ist es zu begrüssen, dass den neoliberalen turbos mal klipp und klar aufgezeigt wird, was ein unkontrollierter kapitalismus, gesteuert aus egoistischen einzelinteressen, bewirken kann.
nur leider werden die direkten verursacher, die investmentbanker, die angeblichen top-kader, aber auch die wirtschafts-ideologisten, die liberalen parteien, die diese entwicklung erst ermöglichten, nicht die hauptleidtragenden der grössten wirtschaftskrise sein, die die welt je erlebte. die meisten von ihnen werden nicht einmal rechtlich belangt werden. wer eine parkzeit überschreitet, wird gebüsst, wer milliarden verzockt, nicht.
die wahren leidtragenden werden einmal mehr die angestellten, die arbeiter, und überhaupt jener teil unserer bevölkerung sein, der jetzt schon zu den am schlechtesten gestellten zählt.
aber vielleicht irre ich mich ja ... und das blatt wendet sich im letzten moment zum besseren. hoffen wir es.
.
........
mehr zur wirtschaftskrise und dem fehlgeleiteten liberalismus:
Oswald Grübel - Manie (14 Fotos)
Mit Bierdeckeln die Finanzkrise erklären (Video)
Neoliberale schliessen sich zu Sekten zusammen
Wer falsch parkt, wird bestraft. Wer Milliarden verlocht, kaum
Wie dumm sind deutsche Wähler?
Opel-Krise: zwei Meldungen - eine Idee
FDP-Wahlslogan 2009: FDP, für alle, die mehr wollen.
Neoliberale bauten riesige Titanics, die nun untergehen
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen