20.04.2012

UBS spendet 100 Mio für Ethik-Forschung

rund 100 mio schweizer franken spendet die ubs der uni zürich. die grossbank will fünf lehrstühle für ethik und moral an der uni finanzieren, wie vr-präsi villiger dem lupe-blog erläutert. zu parteispenden sage die ubs JA, aber erst, wenn linke und grüne bankenspenden generell ablehnen.

zürich.dpldie "bildungsoffensive" der ubs kommt nicht von ungefähr. selten hatte eine grossbank ein so ramponiertes image, wie die ubs, seit sie vom staat mit milliarden gerettet werden musste. dieses image will die ubs nun mit ihrer grosspende in die bereiche bildung und forschung aufbessern.

villiger: "mit transparenten parteispenden
       warten wir noch bis oktober"
der lupe-blog sprach mit kaspar villiger, verwaltungsratspräsident der grossbank über die grosszügige investition in bildung und forschung.

lupe: kaspar villiger, haben sie all ihr geld bei der ubs angelegt?
villiger: ich, äh, ja, denke schon, ... meine frau macht zuhause die ganze buchhaltung.
lupe: könnte also sein, dass sie auch bei der cs noch ein konto haben?
villiger: glaube ich nicht, aber ich kläre dies ab
lupe: 100 mio ist eine ziemlich grosse spende
villiger: eine forschungsoffensive kann man nicht mit brosamen antreiben.
lupe: verträgt die bank solch grosse ausgaben?
villiger: das geld entnehmen wir diesen agio-kapitaleinlagen. sind ja steuerfrei…“
lupe: welche forschungszweige sollen denn unterstützt werden?
villiger: wir finanzieren 5 lehrstühle für ethik und moral
lupe: und dann schicken sie ihre banker zum nachsitzen in diese lehrgänge.
villiger: war so geplant, aber die weigern sich.
lupe: warum?
villiger: die gefahr sei zu gross, dass man unbewusst beeinflusst würde und sich dies dann negativ auf die einkommensperformance auswirken könnte.
lupe: geht es nicht einfach darum, bei den studenten einen pawlowschen reflex zu erzeugen. sie konditionieren diese potentiellen ubs-kunden mit der 100 mio-spende?!
villiger: (vielsagendes, wortloses schmunzeln)
lupe: wenn wir schon bei spenden sind: planen sie auch, wie die banken credit suisse und raiffeisen, transparente spenden an die grossen politischen parteien auszuzahlen? wenn ja, in welcher grössenordnung?
villiger: wir warten noch mit dem entscheid bis im oktober. wenn bis dann, wie erwartet, grüne und sp bankengelder generell ablehnen, werden wir bekannt geben, dass wir ebenfalls alle politischen parteien gemäss ihrer sitzzahl finanziell unterstützen wollen.
lupe: und gleichzeitig mit bedauern erwähnen, dass man selbstverständlich sp und grüne sehr gerne auch unterstützt hätte.
villiger: (wortloses schmunzeln)
..........
hintergrund: das steckt hinter der ubs-bildungsoffensive

Keine Kommentare:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...