20.04.2010

Island-Vulkan: Milliardenklage gegen Serie "Lost"

die anwaltskanzlei "ata", american trust agency, vertritt 5 fluggesellschaften in einer 10-milliarden-klage gegen den produzenten der serie "lost".  vorwurf: die lost-crew soll den ausbruch des vulkans indirekt ausgelöst haben. 

ata hat bereits 2003 mit einer sammelklage im zusammenhang mit der fusion damiler-chrysler erreicht, dass daimler-chrysler rund 300 mio dollar für einen vergleich locker machte.

fact: die "lost-crew" dreht in island die letzte staffel der erfolgreichen science-fiction serie. um die bis zur unerträglichkeit verwickelte staffel zu einem einigermassen logischen ende zu bringen, musste eine sprengladung in vulkannähe zur explosion gebracht werden. bei der berechnung der richtigen sprengmenge, unterliefen den lost-technikern gravierende fehler. die unter der eiskappe des gletschers eyafiallajökull platzierte sprengladung war zu stark und löste ungewollt den ausbruch des vulkanes aus. aufgedeckt hat den skandal blogger andy borowitz (via huffington-post).

folge: der vulkan brach aus, speite kilometerhoch aschewolken in den himmel. ein informatiker-team aus england berechnete mit einer computersimulation, wohin diese wolken wann verweht würden. abstützend einzig auf diesen berechnungen wurden die flughäfen in vielen europäischen staaten für den flugverkehr gesperrt. millliardenausfälle für die fluggesellschaften und airports, verpfuschte ferien ohne schadenersatz für hunderttausende von reisenden.

ata gelang es, lufthansa, air france, ryanair, easyjet und british airways zu überzeugen, dass mittels einer sammelklage ein grossteil der milliarden-verluste wettgemacht werden könnte.

die sammelkläger sind zuversichtlich. sollte, wie erwartet, der vulkan katla (10 fache grösse) auch noch ausbrechen (in früheren fällen war es jedesmal so, wenn zuvor eyafiallajökull ausgebrochen war ),  so sei in einer klausel festgehalten, dass sich die eingeklagte schadenssumme vervielfachen würde, versicherte keen stevens von "ata". man sei "sehr zuversichtlich, dass es mit dem tv-sender abc zu einem vergleich kommt". der betrag werde wohl nicht ganz so hoch sein, wie gefordert, aber man werde sich sicherlich einigen.
......
zum thema aschewolken und island-vulkan: 
Aschewolken, die neue Schweinegrippe

Keine Kommentare:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...