04.02.2010

Best of Oettinger (Multimediale Memoiren eines Sprachgenies)

ministerpräsident günther oettinger, der piet klocke als sprachlehrer hatte, wurstelt nicht nur im englischen, er hinterlässt auch auf schwäbisch offene satzbaustellen. nach seinem englischlexikon "english for öhörp" (englisch für europa) soll nun ein neues erscheinen: "döhtsch für du". 

nun aber zu den oettingerismen:

oettinger-englisch
lustiger zusammenschnitt zweier ereignisse: a) günther erklärt auf deutsch, wie wichtig die weltsprache englisch in der zukunft sein wird: "englisch wird die arbeitssprache". b) oettinger demonstriert seine hervorragenden englischkenntnisse.
um uns das verständnis zu erleichtern, hilft uns der verfasser des videos mit untertitelungen:

press point
günther oettinger tritt for the press point after eu-hearings. weil selbst die journalisten erbarmen mit ötti hatten, wegen seiner "english couldness" (seinem englisch-können), stellten sie die nächsten fragen auf deutsch.


satzbau mit günther
und weil günther selbst auf deutsch so toll formuliert, hier noch eine deutsch-lehrstunde:
"satzbau mit günther oettinger":


oettinger, der humorbolzen
einen tag nach der wahl zum ministerpräsidenten, gab oettinger der journalistin zu verstehen "gestern waren wir fröhlich, heute gehen wir an die arbeit". in diesem video geht es um günthers "fröhlichkeit". öttinger sollte in einer talkrunde (auf schwäbisch) zeigen, wie humorvoll er ist, was ihm sichtlich nicht gelang:


oettinger und sein raupen-witz
oetinger kann humor. frank elstner fragt ihn in seiner sendung: "ihr vorgänger war ein wunderbarer witze-erzähler. sie auch?" - "ich glaube ja", antwortet dieser und beginnt gleich: "Da treffen sich zwei Raupen, also Rosinen, ..." (äh!?).  mehr sei nicht verraten:



oettinger lanciert lexikon "english for öhörp"
die grosse momentane medienpräsenz spornte günther an, ein eigenes englischlexikon herauszugeben: "english for öhörp" (englisch für europa)


mitläufer = gegner des ns-regimes
weiter zurück liegt ein video, das demonstriert, wie schwierig es ist, zu erklären, dass der ausdruck "mitläufer des ns-regiemes" auf schwäbisch "gegner des ns-regiemes heisst".


wie man für 1 Euro eine torte kriegt
eine studentin bewarf günther oettinger an einer veranstaltung aus protest gegen 1-euro-jobs mit einer torte.




kennt ihr weitere oettinger-"highpoints" (höhepunkte)?

Kommentare:

kn chemiker hat gesagt…

http://mediathek.daserste.de/daserste/servlet/content/3771924?pageId=&moduleId=2996442&categoryId=&goto=&show=

wie wärs damit? oettinger versucht witzig zu sein. gibts leider nicht als youtube video bzw. wurde es gelöscht...

Lupe hat gesagt…

cool, hab dank, habe ich gleich noch eingebaut. habe eine version gefunden.

Sumpfnoodle hat gesagt…

@kn chemiker:
Genialer Christstollen-Witz. So toll vorgebracht. Habe den Raupen-Witz gleich schriftlich festgehalten: Auf ... ähm ... Öttinger-Schwäbisch und auf Deutsch:
einfach auf meinen Niknamen klicken oder folgenden Link ins URL-Feld kopieren:
http://sumpfnoodle.blogspot.com/2010/02/ottinger-erzahlt-seinen-lieblings-witz.html

Lupe hat gesagt…

@sumpfnoodle
deine schwäbisch niedergeschriebene version des erzählten öttinger-witzes gefällt.

Andreas hat gesagt…

Wer nicht mal den Namen des Herrn richtig schreiben kann und wessen Shift-Taste klemmt, sollte sich vielleicht nicht unbdeingt über die Sprachverirrungen von Oettinger lustig machen. Trotzdem: amüsant!

Lupe hat gesagt…

at andreas

"den namen des herrn"
wo habe ich über gott geschrieben?

"ö" anstatt "oe" ist neue rechtschreibung, lieber andreas.
kürzer, prägnanter und man kann die alte schreibmaschine fortwerfen.
aber man will ja nicht so sein, wenn herrn oettinger wert auf alte rechtschreibung legt, so ändere ich dies noch rasch.
:-)

das mit der shift-taste kriege ich nicht hin und eine neue tastatur will ich mir nicht kaufen.

maultasche hat gesagt…

Wohl nicht wirklich ein "High Point" von Oetti, aber es scheint als hätte er jetzt auch "soschl neddwerks" für sich entdeckt:
http://www.myspace.com/g_oettinger
Ob myspace da das richtige ist ? Naja, vielleicht ist er ja auch nicht "on the newest stand" :)
@andreas:
> vielleicht nicht unbdeingt über
Wer einen Knoten in den Fingern hat sollte auch aufpassen... :)

Lupe hat gesagt…

danke für den link. da habe ich doch gleich einen neuen beitrag daraus gemacht.

schade gibt es kein video vom moment, als oettinger vor kurzem sagte, er begrüsse ein atommüllendlager 16km von der bw-grenze entfernt im schweizerischen benken. man müsse über die grenzen zusammenarbeiten. kurz darauf wurde von seinem departement die äusserung wieder dementiert.

Anonym hat gesagt…

oettinger spicht wieder englisch!!!

http://www.youtube.com/watch?v=ys3-BECEyps

Lupe hat gesagt…

vielen dank für den link.

coole werbeidee von inlingua. habe gleich einen neuen beitrag daraus gemacht, der morgen montag (15,2,10) veröffentlicht wird.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...