ex-bundesrätin kopp musste wegen eines "insider-telefonates" den hut nehmen
.
eigentlich wollte ich heute nichts über die affaire bundesrat schmid und armeechef nef schreiben. der armeechef hat jetzt gekündigt, bundesrat schmid wird kaum mehr darum herum kommen. aber aus der gestrigen berichterstattung in sonntag.ch (sonntagspresse) muss ich euch doch noch ein paar zitate bringen
- im redaktionellen teil schreiben zwei journalisten, dass die svp bereits eine liste mit möglichen bundesratskandidaten bereit halte. die beiden redaktoren dazu: "die grosse überraschung: der name christoph blocher ist nicht dabei." kann man da als journalist ernsthaft überrascht sein? wer mit wachem auge das geschehen seit der abwahl von blocher verfolgte, der wusste, dass es kein zweites mal gibt.
- ein paar zeilen weiter geben die beiden aber noch nicht auf: "die akte bundesrat blocher ist trotzdem nicht vollständig vom tisch. vor allem silvia blocher habe das regierensmandat ihre mannes sehr genossen. eine ungewissheit besteht deshalb: drängt sie ihren mann zu einer erneuten kandidatur?" auch hier eine professionelle folgerung.
- im gleichen artikel wollen die beiden gehört haben, dass "die svp in gesprächen hinter den kulissen mit den anderen parteien ausloten will, welche kandidaten wählbar sind." tatsächlich, so weit ist es mit der svp schon gekommen?
- und wer um himmels titelt seinen gastkommentar zur schmid-frage mit "abtreten, herr schmid!" ausgerechnet jene bundesrätin, die wegen eines fehltrittes (telefonates) vor jahren selber den hut nehmen musste: ex-bundesrätin elisabeth kopp.
- in dieser leicht cvp-lastigen ausgabe von "sonntag.ch" darf christophe darbellay wieder einmal einen cvp-slalomkurs fahren. der präsident der cvp, der im november noch svp-bundesrat samuel schmid asyl in der cvp anbot, nachdem der bei der svp in ungnade gefallen war, will jetzt die svp wieder im bundesrat. schmid ist passé.
- selber sei darbellay in dieser krisenzeit in den ferien gewesen. er habe sich aber immer informiert: "da habe ich mich in hotels mit internetzugang über bluewin.ch und blick.ch näher informiert." wow, gratulation! topseriöse quellen.
...............
alles zur affaire armeechef nef, bundesrat schmid:
Armee-Mitarbeiterzeitung eingestampft, wegen Armee-Chef
Dossier: Armeechef in Bedrängnis (radio drs)
(Selbst-) Verteidigungsminister Schmid hört schlecht
Nef, als Armeechef die Idealbesetzung ...
Hat Armeechef Nef via Sexinserate Männer auf seine Ex gehetzt?
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen