18.06.2008

TPM-Blog erhält "Free Media Pioneer Award 2008"

einen der wichtigsten internationalen preise im kampf um die pressefreiheit, den "free media-pioneer-award" erhält dieses jahr ein us-blog. talking points memo (tpm), ein us political blog, erhält ihn für seine mutige berichterstattung und seine kompromisslosen, fundierten berichte. denn auch in den usa ist die pressefreiheit teiweilse eingeschränkt. immer öfters werden journalisten vor den richter gezerrt, mit riesigen schadenersatzklagen konfrontiert oder massiv eingeschüchtert.
................
zur talking points memo seite: TalkingPointsMemo
bericht zum award via: news-yahoo
................
über das bloggen:

1 Kommentar:

winfried sobottka hat gesagt…

Dass in den sog. demokratischen Ländern des Westens niemals Demokratie herrschte, fällt nun immer mehr Leuten auf. Solange sie noch meinten, ihnen ginge es ja passabel, konnte ihnen das wohl nicht auffallen.

Ansonsten ist zunehmender Druck auf Informations- und Meinungsfreiheit ein Kennzeichen eines jeden Unrechtssystems: Unrechtssysteme brauchen möglich viel Dunkel und Nebel, um sich halten zu können.

Tatsächlich ist praktischer Kampf für die Informationsfreiheit heute wichtiger, als jedes andere politische Mittel: Das Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland etwa bedeutet seit 1993 im Zweifelsfalle nichts mehr, denn seitdem kann das Bundesverfassungsgericht Eingaben ohne Angabe von Gründen ablehnen.

Das wird im denkbar schlimmsten Sinne ausgenutzt, wie man sich ja auch denken kann.

Doch freie Informationserstattung führt zu Unmut in der Breite, wenn Dinge wirklich aus dem Ruder gelaufen sind/aus dem Ruder laufen, und gerade dann, wenn die Verantwortlichen namentlich genannt werden können, beeindruckt das tatsächlich. Und hilft natürlich, Oposition zu organieren.

So ist der Kampf um die Informationsfreiheit der wichtigste, den wahre Demokraten, wahre Liberale und damit auch wahre Anarchisten führen können.

Ich bitte um Aufmerksamkeit für die Informationen, die unter folgender URL zu erreichen sind, Informationen, die mit aller Massivität unterdrückt werden sollen:

http://www.wir-lieben-berlin.de/forum/viewtopic.php?p=196

Allen, die wahrhaft für freie Information kämpfen, will ich meinen herzlichen Dank im Namen der Anarchistinnen und Anarchisten in Österreich und der BR-Deutschland aussprechen, für die ich ein Sprecher bin:

Winfried Sobottka Karl-Haarmann-Str. 75 44536 Lünen

http://winfried-sobottka-anarchist.blog.de/

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...