15.06.2008

Die von der UEFA zensierten TV-Bilder

alles was in unseren stuben während eines em-fussballspieles über die bildschirme flattert, ist von der uefa freigegeben. oder anders ausgedrückt, zensiert. denn sämtliche bildauswahl während der spiele trifft der europäische fussballverband uefa selbst.
.
hellhörig wurden fernsehzuschauer nach dem spiel deutschland gegen kroatien. als bundesrat samuel schmid nach dem spiel in wien meinte: "das spiel in basel habe ihm besser gefallen - denn mit rauchpetarden könne er nichts anfangen". rauchpetarden? fragten sich die tv-zuschauer. wo denn? die kroaten hatten nach ihrem ersten treffer einen ganzen sektor eingenebelt. als tv-zuschauer sah man nur für einen sekundenbruchteil im hintergrund etwas.

ebenfalls unterschlagen hatte die uefa szenen, als ein kroatien-fan sicherheitsleute alt aussehen liess, oder wie der rumäne mirel radoi nach einem zusammenprall gepflegt und wegtransportiert wurde:
zensiert weil er einen nasenbeinbruch und eine schwere augenverletzung davontrug?erinnert mich irgendwie an die zensur in diktaturen. auch dort wird der bevölkerung eine heile welt vorgegaukelt.
.

immerhin setzte sich jetzt der chef des schweizerischen fernsehens, armin walpen, zusammen mit dem sport-chef des österreichischen fernsehens, hans huber, zur wehr. sie wollen schriftlich bei der uefa intervenieren und protestieren.
erste reaktion der uefa: "die zuschauer hätten kein interesse an solchen szenen". man habe darum diese bilder nicht gebracht. die uefa-verantwortlichen stritten ansonsten aber zensuren vehement ab.
................
quelle und fotos u.a. via: sonntagszeitung, 20min
...............
über die zensur der uefa:
Euro 08 Splitter: Uefa verbietet Mercedes-Stern
umfrage:

Fussball: Videoaufnahmen als Entscheidungsgrundlage zulassen?

weitere em 08 beiträge:
18 Hooligans als Security-Personal angestellt (Euro 08)
Euro-08 Splitter: Nachhilfe-Stunden für Frauen
Euro 08 Splitter: Duftende Polizisten
Euro 08 Splitter: Freibier bei roten Karten

Kommentare:

Paddy hat gesagt…

Nun, bei dir weiss man zwar nie so recht, wie viel des Beitrages nun Satire ist. Aber wenn eine Organisation derart weitgehend zu diktieren pflegt, wer wann wo was trinken/anziehen/sagen darf, dann erstaunt mich sowas nicht.

Lupe hat gesagt…

dies ist keine satire, werde ich gleich noch kennzeichnen.

Anonym hat gesagt…

Wann aber sollen während der EM die Schweizer gegen die Kroaten gespielt haben?

Lupe hat gesagt…

at anonym: uups, da ist mir beim schnellen tippen ein fehler unterlaufen. deutschland gegen kroatien sollte es natürlich heissen, habe es geändert.

hanse hat gesagt…

der "flitzer" war sicher nicht beim Spiel GER-CRO!

der war bei AUT-CRO!

und ich glaube auch die anderen bilder sind von AUT-CRO.

kikri hat gesagt…

Ich finde es schön, dass die UEFA weiss, was mich interessiert.
So muss ich nicht mehr selber überlegen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...