21.05.2008

Abstimmungs-Umfrage: 3 x Nein zeichnet sich ab

die abstimmungsvorlagen kippen alle drei. kein wunder, wenn man das fuder im taumel der vergangenen wahlerfolge und unter absoluter, wenn nicht naiver selbstüberschätzung überlädt, wie es die svp, resp beim gesundheitsartikel alle bürgerlichen parteien, vormachten.

die aktuellen umfragewerte:
.
Gesamtschweiz (in Klammern die Resultate der Umfrage vom April):
.
SVP-Einbürgerungsinitiative
Nein: 56% (37) - Ja : 33% (48) - Unentschlossen: 11% (15)

Neinstimmenanteile nach Parteien:
SP: 86% Nein (53)
Grüne: 74% Nein (48)
CVP: 63% Nein (35)
FDP: 52% Nein (31)
SVP: 15% Nein (17)

Gesundheitsartikel:
Nein: 45% (18) - Ja : 39% (62) - Unentschl: 16% (20)

Neinstimmenanteile nach Parteien
SP: 70% Nein (20)
Grüne: 46% Nein (17)
CVP: 40% Nein (14)
FDP: 36% Nein (26)
SVP: 34% Nein (15)

Maulkorbinitiative:
ungefähr 60 Prozent Nein
.
...................
umfrage und detaillierte angaben, via gfsbern
.......................
warum ich (selbst schweizer, sogar ohne einbürgerungshintergrund, im gegensatz zu blocher) 3 x NEIN stimme am 1. juni:
"weil ich keine amerikanischen verhältnisse im gesundheitswesen will"
"weil bei einbürgerungen an der urne mehr fehler passieren"
"weil ich von allen bundesräten wissen will, was sie denken"

Kommentare:

Anonym hat gesagt…

hehee, das sind meine zahlen, nicht satire!

Lupe hat gesagt…

die zahlen eines "anonymen" sind es nicht. aber du hast recht, die quelle war bei veröffentlichung der zahlen noch nicht online. aber da sie es jetzt ist, habe ich zur bsf-umfrage noch verlinkt.

satire habe ich nie behauptet, darum prangt über dem beitrag ja auch "satirefrei".

Andreas Kyriacou hat gesagt…

Dank der seit der ersten Umfrage eingesetzten Propagandalawine der SVP wissen die Stimmberechtigten, dass diese Initiative mit ihrem verfänglichen Titel eine Mogelpackung ist. Und nun wissen sie auch, dass sie ein klares "Nein" verdient hat.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...