02.12.2007

LICHT AUS! - Aktion wirkt (Dank Initianten und Nörgeler)

wie bereits früher geschrieben (hier), ist bei dieser "licht-aus-aktion" sicherlich profitdenken dabei. bild, sonntagsblick und auch jene tv-stationen, wie pro7, die beteiligt sind, sowie stromriese axpo machen dies nicht uneigennützig. ebenso nicht ikea, der mit dem sonntagsblick die aktion "gratis-sparlampen für alle" lancierte (wer eine bestimmte seite des sonntagsblicks am 3. 12. bei ikea vorbeibringt, erhält gratis-sparlampen)
.

doch, was ich im oben erwähnten beitrag schrieb, ist eingetroffen: wegen der läppischen 5-minuten-aktion wird das thema nun von fast allen medien und auch bloggern zumindest kurz gestreift.
  • die einen geben tipps zu sinnvollen energie-sparmassnahmen für jedermann oder zu besseren klimaschutzmassnahmen, weil sie die "licht-aus"-aktion lächerlich und verwerfliche finden.
  • die anderen geben verhaltens- und energiespartipps für alle lebenslagen, weil sie den sensiblisierungseffekt der kampagne nutzen wollen.
  • und die initianten unter den medien geben noch mehr tipps als eigentlich geplant, weil sie die kritik der nörgeler (motivation sei profitdenken der initianten) entkräften wollen.
was will man mehr. der sensibilisierungseffekt ist da: mitinitiant sonntagsblick gibt (ob eigennützig oder nicht) auf rund 10 seiten tipps und tricks zum sinnvollen umgang mit der energie und erwähnt firmen oder personen, die sich vorbildlich verhalten. wenn durch die spartipps auch nur jeder 20. leser seine verhaltensweisen im umgang mit elektrischem strom etwas modifiziert, ist schon viel erreicht.
....................................
umfrage zur "licht aus!"-aktion in der rechten spalte
....................................
blogger, die einen beitrag zur aktion schreiben (oder schrieben), können sich hier eintragen:

1 Kommentar:

Blankster hat gesagt…

Eigentlich ist es ja super das gerade der Blick seine Leser mit diesem Thema anspricht, gerade dieser Bevölkerungsgruppe dörfte es grösstenteils ziemlich egal gewesen sein (mal abgesehen von der Stromrechnung). Aber du hast absolut recht, die Nebeneffekte der Aktion greifen voll.. ;)

Ich musste aber schon schmunzeln als ich z.B. bei winkelried.info zu diesem Thema gelesen habe. Ich habe aber absolut keine Interessen mit solchen Leuten über das Thema zu diskutieren...

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...