08.04.2010

Höherer Lohn nur für Gewerkschafter

von erfolgreichen lohnverhandlungen sollen in zukunft vorallem mitglieder der gewerkschaften profitieren. damit wollen die arbeitnehmervertreter den mitgliederschwund stoppen.

die dienstleistergewerkschaft "verdi" geht neue wege. fortan sollen nur noch mitglieder der gewerkschaften von erfolgreichen lohnverhandlungen profitieren. nichtmitglieder, also trittbrettfahrer in den betroffenen unternehmen, müssen mit einbussen rechnen. für die dienstleistungsgewerkschaft verdi ist dies eine "strategie", den abwärtstrend bei den mitgliederzahlen zu stoppen.

aktuellstes beispiel: die verhandlungen ende märz zwischen verdi und der damp holding. verdi erreichte, dass es für alle beschäftigten einen lohn- und gehaltszuwachs von drei prozent in zwei schritten gab. wer nicht mitglied der gewerkschaft ist, muss den zuwachs mit kräftigen einbußen von 550 euro beim weihnachtsgeld "bezahlen".

alles kein problem, meint der tarifkoordinator bei verdi-nord, ralf schwittei gegenüber den medien. er könne nichts anrüchiges an solchen vereinbarungen finden und gibt die neue strategie seiner gewerkschaft offen zu.

lupe meint: die versuche vieler gewerkschaften, via erfolge mehr mitglieder zu gewinnen, stossen bei vielen trittbrettfahrern auf taube ohren. es ist bequemer und billiger, nicht dabei zu sein, aber trotzdem von tarifverhandlungen zu profitieren. der versuch von verdi ist darum ein interessanter ansatz. persönlicher profit ist allerdings nur ein grund für eine mitgliedschaft. die gewerkschaften sollten bei dieser gelegenheit auch gleich ihr beitragsreglement und die ausgaben für gewerkschaftsspitze und verwaltung überarbeiten. und dann wären da noch die schwarzen schafe unter den langjährigen gewerkschaftsfunktionären, denen es in ihrem amt schon zu wohl ist. auch gegen untätige sesselkleber in den chefetagen der gewerkschaften sollten darum strategien entwickelt werden.
....
zum thema:
Weniger Lohn für Nichtgewerkschafter (shz.de)

1 Kommentar:

carlo tarrasqua hat gesagt…

...alles kein problem, meint der tarifkoordinator bei verdi-nord, ralf schwittei (..) er könne nichts anrüchiges an solchen vereinbarungen finden...

Früher haben die Gewerkschaften mal für das Volk gekämpft!!
Wenn sie Leute mit Charisma hochkommen lassen würden, die die Menschen begeistern, und nicht nur dreiste Dummschwätzer mit Karrieregeilheit, die peinliche Skandale verursachen, dann würde man sie auch wieder wichtig nehmen!!


Und sie meinen jetzt dann wird es reger,
jenes Nicht-Mitglied (Arsch-Nicht-Beweger) ???
Man hats satt mit den Bossen,
auch den Triller-Genossen,
beides Fuzzis und Müllsäcke-Träger.


freundlich gegrüßt
carlo tarrasqua

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...