14.11.2009

Waffen an Kinderssoldaten vs. Christliche Nächstenliebe


der bundesrat bewilligte waffenausfuhren in indische gebiete, in denen bei konflikten kindersoldaten eingesetzt werden

"Das vertrauliche Dokument beweist drei Wochen vor der Abstimmung über die Initiative «für ein Verbot von Kriegsmaterialexporten», dass die Schweiz entgegen anderslautenden Beteuerungen Kriegsmaterialexporte in Gebiete bewilligt, in denen Kinder als Soldaten in bewaffneten Konflikten eingesetzt werden." (sonntag.ch)

die cvp, deren bundesrätin doris leuthard sich vehement für waffenexporte einsetzt, gerät zusehends unter druck (link weiter unten). denn, wie verträgt sich das "christilich" im partei-kürzel, wie verträgt sich die bergpredigt mit waffenlieferungen?

meine meinung ist klar: ja zum verbot von kriegsmaterialausfuhren (ausführliche begründung)
.......................
quellen:
Wie die CVP Waffenexporte und Bergpredigt unter einen Hut bringt (tagesanzeiger)
Schweizer Maschinenpistolen für indische Kindersoldaten (tagesanzeiger)
foto oben via sonntag-online.ch
andere blogger zum thema:
Ja zum Verbot von Kriegsmaterial-Exporten (redblog)
Neutrale Schweiz und Export von “Swiss made” Kriegsmaterial (inkl. Videos) (soldatenglück)
Warum nicht auch Drogen, sonst exportieren dies andere? (wirtschaftsfilz)

Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Frau Leuthart sollte sich und ihre Partei umbenennen: Die Mistdemokraten. Sie wirft Jo Lang vor, er zerstöre Arbeitsplätze. Die Frau ist zum k...
Sie zieht es vor, Menschenleben zu zerstören, so typisch Mistdemokratsich.

Andererseits macht es ihr nicht das Geringste aus, tausende von Arbeitsplätzen im landwirtschaftlichen Bereich zu "zerstören", die Nahrung produzieren. (eine Milliarde Menschen hungern)

Mistdemokraten gehen dann beichten und ihre Welt ist wieder in Ordnung. Knall. Knall.

Lupe hat gesagt…

irgenwie hast du recht, denn wenn ich an meine militärzeit zrückdenken, mit einem cvp-seelsorger (feldprediger) so stimmt dies. armee und waffen durch alle böden verteidigen, aber gleichzeitig nächstenliebe predigen.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...