11.11.2009

Banker vs. Altes Testament


jahrzehnte lang galten banker als angesehene geschäftsleute, doch diese zeiten sind seit der finanzkrise vorbei. aus eigenverschulden. banker und verwaltungsräte von banken tun alles dafür, dass ihre berufsgattung wieder das image erlangt, das sie zu zeiten des alten testamentes hatte. die damaligen geldverleiher waren alles andere als angesehene berufsleute. nur gerade die "zöllner" standen ihnen in ansehen und ruf in nichts nach.

auf die damaligen wucherer folgten in der neuzeit die schamlosen abzocker, die spekulanten der bankenbranche, die uneinsichtig und immerfort nur darum bestrebt waren und sind, möglichst viel eigengewinn aus einem geschäft zu ziehen und wenn dabei die weltwirtschaft zugrunde geht.

schuld am imagedebakel sind die banker selbst. jene, die als investmentbanker oder verwaltungsrat misswirtschafteten und trotz allem schamlos abzockten. schuld sind aber auch die standesorganisationen der banker und all die untadligen banker, die zu misswirtschaft, boni und abzockertum schweigen, vermutlich in der hoffnung, auch einmal zum erlauchten kreis der boni-banker zu gehören. schuld daran sind aber auch die politischen parteien, die sich von den banken schmieren lassen, sowie die aufsichtskommissionen, die kaum je sinnvoll intervenieren.

wer dachte, nach der finanzkrise kämen die unethisch agierenden banker und bankenverwaltungsräte zur vernunft, der irrte. wer die medien verfolgt, der bemerkt, dass das image der banken, der banker noch weiter sinken wird, vermutlich ins bodenlose:

Neues Boni-Regime ist ein «Feigenblatt (tagesanzeiger, 11.nov.09)
Bund muss Milliardenverlust bei HRE verkraften (netzeitung, 11.nov.09)
US-Gericht spricht Milliarden-Zocker frei (spiegel, 11.nov.09)
Milliardenverlust, Milliarden vom Staat aber 22% mehr Lohn (sonntagsblick, 8.nov.09)
Das Finanzsystem braucht einen Neustart, schafft die Banken ab! (handelsblatt)
4000.- für einen Wein: Sodom und Gomorrha im Bankensektor

Keine Kommentare:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...