22.08.2008

Video: Datenschutz-Team schützt deine Daten

der skandal um die gehandelten kontodaten in deutschland deckte unglaubliches auf: die adressen praktisch aller bürger seien für marketing-zwecke und verkaufsakquisationen im gebrauch, meinen datenschützer.

gegenüber der "süddeutschen zeitung“ vom mittwoch sagte thilo weichert, leiter des unabhängigen landeszentrums für datenschutz in schleswig-holstein, in deutschland seien illegal „etwa zehn bis 20 millionen kontodaten“ im umlauf.

ein datenschutz-team von xtra3 (ndr-satire) machte sich darum auf die socken und sammelte auf der strasse daten von bürgern, mit der begründung, diese für sie sicher vor datenklau zu schützen. schaut selbst, ob kontonummern oder bankcode rausgerückt werden:

.


zum thema datenschutz:
Das Milliardengeschäft mit dem Datenklau (welt-online)
Telekom Spitzel-Song (Video)
Verkehrspolizist TomTom, Radargerät Handy
Video: Totale Überwachung à la Schäuble
andere blogger zum thema:
Zweifelhafte Geschäfte nach Datenklau-Skandal (süsssauer)

Kommentare:

wiedenmeier hat gesagt…

Die schlimmste Firma, die im Datensammelgeschäft tätig ist , das ist die Firma Schober http://www.schober.de/ Das gab es schon vor mehreren Jahren Videos von Leuten, die versucht haben die Art und Weise des Datensammelns aufzuzeigen. Haarsträubend! Ich selber war auch schon mehrfach Opfer von Schober. Für das Magazin Focus und Bilanz habe ich schon Emailwerbung bekommen, wo sogar der Absender erwähnt war. Ihre Adresse stammt von der Firma Schober...

UsualRedAnt hat gesagt…

Mann-o-mann - da haben sie aber ein paar ganz schlimme Fälle gesammelt. Hoffentlich ist es den Betroffenen eine Lehre.

Vermutlich spielt die Anwesenheit einer TV-Kamera keine geringe Rolle. Mitunter verlieren "die Leute" jede Scheu, wenn nur die Aussicht besteht, damit "ins Fernsehen" zu kommen.

Ein schönes Beispiel dafür, dass noch viel Aufklärungsarbeit des AK Vorratsdatenspeicherung nötig ist, bis auch Lise Müller kappiert hat, das ihre persönlichen Daten bares Geld wert sind.

Danke für den Beitrag!

Mit hanfigen Grüßen
Steffen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...