16.04.2008

Liberalismus vs. Liberalismus

grünliberale schiessen in der schweiz aus dem boden, freisinkende freisinnige schliessen sich mit liberalen zusammen. liberalismus gibt es in allen politischen schattierungen. den überblick zu behalten ist schwierig. sogar die gleiche liberalismus-ausprägung kann verschiedene interpretationen zulassen. für jeden, der der freiheit des individuums nacheifern will, gibt es die richtige lösung: den anarcholiberalismus, grünliberale, ökoliberale, klassisch liberale, laissez-faire-liberale, libertäre, linksliberale, manchesterliberale, nationalliberale, neoliberale, ordoliberale, rechtsliberale, sozialliberale, technoliberale.

dass hinter derselben liberalismus-ideologie nicht unbedingt dieselbe grundidee dahintersteckt, zeigt das karikatur-beispiel der radikal-liberalen sehr treffend:

karikatur von andy singer

.................................

über liberale politik:

Kaffeetrinker Westerwelle

Anforderungsprofil für Zeitungsredaktor

FDP: Schweiz hat 7 Mia Einwohner

FDP: "Geld macht sexy"

Zitat des Tages zum Schmusekurs FDP-SVP

Frauen- und Männerbild der FDP

Kommentare:

Andreas Kyriacou hat gesagt…

Wenn man sieht, welche Gruppierungen in Zürich das neue Polizeigesetz bejubelt haben, welches vom Bund nun zurechtgestutzt wird, oder sich beispielsweise für die Zwangrekrutierung von Kampftrinkern fürs Gesundheitswesen oder obligatorische Schuluniformen einsetzt, kommt man zur Erkenntnis, dass die wahrlich liberalen Geister sich das Etikett nicht auf ihre Fahne zu schreiben brauchen.

Lupe hat gesagt…

schuluniformen waren in anderen kantonen (sh z.b.) sogar sp-politikern einen vorstoss wert.

_DoE_ hat gesagt…

Tatsächlich gibt es die verschiedensten Formen von Liberalismus. Ich habe mich mit diesem Thema eindringlich befasst und dazu einen aufschlussreichen und informativen Beitrag verfasst: Die Denkfehler der Liberalen

Lupe hat gesagt…

at doe: wirklich umfassend, nur scheinen die diese denkfehler gar nicht zu bemerken, ansonsten würde ihre fieberkurve kaum so verlaufen.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...