04.12.2007

Footprint-Test: Wie sieht dein ökologischer Fussabdruck aus?

jetzt habe ich etwas für jene, die die licht-aus! - aktion (Infos siehe unten) doof, unnütz, lächerlich oder sonst-was finden, aber bereit sind, ihr umweltverhalten unter die lupe zu nehmen.
.
via wwf kann man bei einem interaktiven online-test seinen eigenen ökologischen-fussabdruck (footprint) erstellen lassen und diesen mit anderen vergleichen. einzige bedingung: fragen, wie die folgende, ehrlich beantworten:
.
ist man mit den fragen durch, wird errechnet, wie viele weltkugeln man haben müsste, damit die menschheit überleben könnte, wenn sich alle so umweltbewusst (oder eben nicht) verhalten würden, wie ihr es tut.
mit meinen zwei erdkugeln-footprints liege ich im mittelfeld der teilnehmer. berauschend ist dies nicht. der footprint kann mit dem druchschnitt der anderen länder verglichen werden (blid klicken, um es vergrössert zu sehen)
man wird dann gebeten, der umwelt noch ein kleines geschenk zu machen. anzukreuzen was man zum klimaschutz beitragen wird. fast alle teilnehmer haben von dieser möglichkeit gebrauch gemacht. ich habe mir vorgenommen, alle elektronischen geräte bei nichtgebrauch ganz auszuschalten. und dies ist nun der fall. gute nacht miteinander, geräte und licht aus!
...................
umfrage zur "licht aus!"-aktion in der rechten spalte
zum online footprint-test: http://www.footprint.ch/
..................

6 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Meiner ist Welt 2.0 - Das passt!

Monsieur Fischer hat gesagt…

ich komm auf 1,6 und schenke der welt noch weniger standby-zeiten.

Blankster hat gesagt…

Habe gerade festgestellt das Lupe auch darüber gebloggt hat (hätte es wissen müssen)

Ich schäme mich echt, bin auf 2.1 gekommen obwohl ich dachte, ich wäre in dieser Hinsicht nicht schlecht und fahre nicht mal Auto.

Was war eigentlich dein Wert Lupe, du bist ja ziemlich "eifriger Aktivist"? Auf dem Screenshot steht 1.9 war dies dein Resultat...

Anonym hat gesagt…

Also ich find 1.9 ziemlich gut (habe ich auch :-) ).
Aber einige der Fragen waren etwas sinnlos. Wenn ich sage, dass ich kein Fisch kaufe, dann ist die Frage nach dem Siegel überflüssig. Oder wenn ich einen kurzen Arbeitsweg habe und mit dem Rad fahre, dann ist es egal, wie oft ich fahre!!!

Anonym hat gesagt…

ich komme auf 1.2, aber nur deshalb, weil ich kein fleisch esse und nie auto fahre (habe nämlich keines) und praktisch immer das velo oder den zug benutze. die nutzung bzw. installation von solarkollektore ist hingegen schwierig, da ich ja nicht meinen vermieter nötigen kann, per sofort solche dinger aufs dach zu knallen...

Anonym hat gesagt…

stimmt, meiner war 1.9, da ich für den arbeitsweg das auto nehme. mit dem bus hätte ich, mangels kreisverkehr und einmal umsteigen, eine halbe stunde. mit dem auto 5 minuten. Da es viele steigungen hat, verzichte ich auf das rad.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...