17.12.2006

Lupe interviewt Bundesrat Merz

thema: bundesrat merz leistet sich auf staatskosten einen mercedes ml320

bundesrat merz betritt mit peter siegenthaler den raum. siegenthaler gibt ihm zweimal ein mehr oder minder unauffälliges zeichen. merz versteht nicht, hebt bei herunterhängendem unterkiefer irritiert die augenbrauen 2 cm an.
lupe: herr bundesrat, bitte setzen sie sich.
merz setzt sich, siegenthaler versucht es noch einmal. jetzt versteht merz und lässt seinen schlüsselbund mit dem mercedes-anhänger hurtig im kittel verschwinden.
lupe: sie sind mit dem öffentlichen verkehr gekommen?
merz: selbstvertständlich.
lupe: aber privat besitzen sie einen neuen mercedes, den ihnen die steuerzahler berappt haben.
merz: die steuerzahler bezahlen auch den lohn aller staatsangestellten.
lupe: gut, hätten jedoch alle staatsangestellten ein bezahltes privatfahrzeug - grundpreis 77'000 franken plus optionen - so wäre unser staat bankrott.
merz: ich habe keine optionen eingebaut.
lupe: wie konnten sie uns dann vom auto aus ein protestemail bezüglich des gestrigen posts mit foto und mercedes-briefkopf emailen?
siegenthaler flüstert merz etwas zu
merz: ich hatte zwei, drei optionen eingebaut, die sind nun wieder draussen.
lupe: ach, was denn so?
merz: na ja, einen computer mit wäierläss-internetanschluss, die erweiterte minibar, die wellness-vibrationssitze und das offroad-pro-paket.
lupe: klimaerwärmung, feinstaubproblematik, themen die die welt bewegen. und sie fahren einen mercedes, der im verbrauch nicht gerade kleinlich ist.
merz: würde ich wie alt-bundesrätin metzler früher, mich mit dem helikopter fliegen lassen, so läge der verbrauch deutlich höher als die läppischen 15 liter pro 100 km
lupe:benutzen sie wenigstens partikelfilter
merz: ich rauche gar nicht.
lupe: mit eiserner faust predigen sie uns das sparen und sie fahren ein fahrzeug, das weit über dem jahreslohn eines büetzers liegt.
merz rutscht unwirsch auf seinem sitz herum, siegenthaler flüstert ihm etwas zu.
lupe lässt merz keine zeit, siegenthalers einflüsterung anzuwenden: mir ist dies peinlich, herr merz. ich mache ihnen einen vorschlag: ich überweise dem staat die 77'000 franken. damit sind die steuerzahler entlastet und sie müssen kein schlechtes gewissen bezüglich ihrer staatskarosse mehr haben.
merz: äh, ... äh, ... fragender, hilfloser blick zu siegenthaler, die augenbrauen haben schon fast die passhöhe, die fingerspitzen den fussboden erreicht. Siegenthaler überlegt kurz und flüstert merz erneut etwas zu.
merz: leider haben wir soeben bemerkt, dass ein weiterer termin ruft. aber ich werde morgen einen ausschuss einsetzen, der ihre anregung auf herz und nieren prüft. sie werden von uns hören --- zu siegenthaler: ...Sigi, chasch de merz fangs us de tüfgarage hole? ..
.
*wie auf satire-seiten üblich, alle interviews ohne echtheitszertifikat
.
....................................................................................
weitere interviews:
lupe interviewt oswald grübel (einkommen: 60 mio franken pro jahr)
lupe interviewt samuel stutz (busse für "gesundheit sprechstunde")
lupe interviewt vasella (alzheimerpflaster)
lupe interviewt post-gygi (abbau von post-briefkästen)
borat interviewt bernhard russi (5 min zähne putzen)


Keine Kommentare:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...