01.04.2013

GEMA blockiert neue Twitter- und Youtube-Dienste

.... sucht gleichzeitig aber testuser für dieselben dienste


twitter ermöglicht ab heute für windows-user das versenden von 12s-videos. youtube startet, ebenfalls heute, mit "radiobox" einen audio-streamingdienst. bei beiden angeboten gucken deutsche user dank gema in die röhre. es sei denn, der protest der user wird zu gross. einigen testusern will gema den zugang erlauben.


'In deinem Land nicht verfügbar' bald neuer HTML-Fehler-Code?
gema blockiert weitere dienste von youtube und twitter

berlin.dpl. das in zusammenarbeit mit vine.co ende januar von twitter lancierte projekt "kurzvideos", 6sec-sequenzen für apple-mobiles, startet ab heute auch für alle user eines windows-rechners. mindestvoraussetzung ist windows xp und ein aktueller browser. anstelle der ursprünglichen 6s-videos können windows-user nun mit der doppelten spieldauer arbeiten. auch youtube startet mit einem neuen angebot durch. da immer mehr user nur die musik von den videoclips runterladen wollen, integrierte youtube mit radiobox einen reinen audiohoster. damit will youtube spotify das wasser abgraben.

user in deutschland, der schweiz und österreich bleiben aussen vor. in deutschland hat gema erreicht, dass beide angebote blockiert werden. gema begründet dies damit, dass durch das einfache versenden von 12s-clips vermehrt unerlaubte videosequenzen von konzerten oder anderen veranstaltungen aufgenommen und verschickt werden. noch schlimmer sei, das kaum zu kontrollierende angebot radiobox. hier würde dem schwarzkopieren tür und tor geöffnet. darum habe man rasch reagiert und die angebote für deutschland blockiert. in die gleiche kerbe schlugen ihre pendants in der schweiz und österreich. auch sie erreichten, dass twitter und youtube länderspezifische, abgespeckte angebote ins netz stellen.

gema sucht testuser: trotzdem werde man einigen hundert usern erlauben, die beiden dienste zu testen. dies, weil man das nutzerverhalten mit diesen neuen angeboten genau studieren wolle. interessenten könnten sich bei gema melden. dem rest wird der zugang strikt verwehrt. deutsche user erfahren, dies, wenn sie die neuen funktionslogos auf twitter und facebook vergeblich suchen. so wird auf twitter die funktion "video" schlicht ausgeblendet.
in deutschland nicht möglich
bereits regt sich massiver widerstand. erfahrungen bei frühreren, äusserst restriktiven copyright  schutzverfahren für cd's und dvd's zeigten, dass es am wirkungsvollsten war, wenn sich deutsche user massiv mit protesten direkt an gema wenden.

die gema-anschrift, für jene, die sich als test-nutzer bewerben wollen und für all jene, die ihren protest beim unternehmen deponieren wollen:
Generaldirektion Berlin

+++ Adresse wieder entfernt, da es sich um einen Aprilscherz handelte +++

Keine Kommentare:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...