29.03.2012

Mein Blog plötzlich auch mit .de-URL vorhanden?!

lupe, der satire-blog wurde eigentlich vor 5 jahren unter der url swiss-lupe.blogspot.com erstellt. nun stellte ich heute fest, dass der blog plötzlich hälftig unter der url swiss-lupe.blogspot.de angesteuert wird.
  • stellt googles blogsystem blogspot nun die urls deutschsprachiger blogs um? oder sollen beide vorhanden sein? weiss jemand bescheid?
  • hat eine "doppelvertretung" (-.com/-.de)  suchmaschinen-relevante auswirkungen? zumindest habe ich auf der "neuen de-seite" keinen pagerank. 
  • oder hat eine solche doppelvertretung vorteile? damit die webseite z.b. von aggregatoren als deutschsprachige seite erkannt wird?
vielen dank für tipps oder hinweise

update 14:30 uhr: via google oder blogger-buzz habe ich keinen hinweis gefunden. ein twitterer stellte auf meinen beitrag hin nun ebenfalls fest, dass sein blog plötzlich noch eine .de-adresse hat. 

5 Kommentare:

PeWi hat gesagt…

Seit ich den RSS des Blogs abonniert habe - und das ist schon etwas länger her mindestens 1 bis 2 Jahre, kommt der Blog bei mir mit ...de an. Das ist doch wohl das kleinste der kleinsten Übel. Hauptsache er ist überhaupt aufrufbar!

Catweazle hat gesagt…

Gab dafür nen Artikel auf heise.
http://tinyurl.com/7z66hxm
Damit ich dich leichter zensieren kann sprach der pöhse Googel-Wolf!

Technoman hat gesagt…

hier ist die lösung, falls mein letzter kommentar noch nicht angekommen ist,

http://www.ryocentral.info/2012/03/googles-redirection-of-blogger-domains.html

googles blogger system wird nun in das herkunftsland des viewers redirected damit die lokalen gesetze angewandt wird, die wollen wohl arger sich von den us behörden ersparen

Steffi hat gesagt…

Was ich feststellen konnte, dass wohl anscheinend die Endung geändert wird je nach dem aus welchem Land man zugreift. Konnte das Phänomen beobachten als ich von Frankreich aus einen Blog besuchte der eigentlich .com hat und von Deutschland eben .de

Frag mich was Google da vor hat.

Lupe, der Satire-Blog hat gesagt…

Sorry für die späte Freischaltung der Kommentare, rechnete schon nicht mehr mit Antworten. Werde mal alles, inkl. Linktexte durchlesen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...