17.04.2011

Studie Wahlversprechen: SP hält am meisten, CVP am wenigsten

immer mal wieder regen sich bürgerinnen und bürger enorm auf, weil sie spüren, politiker halten ihre wahlversprechen selten ein, wenn sie gewählt werden. doch nicht alle politisieren, wie merkel, die ihre politik nach kachelmanns windfahne ausrichtet. so gibt es durchaus auch in der schweiz glaubhafte parteien. eine studie der jungen politologin lisa schädel zeigt auf, dass die sp die wahlversprechen am besten einhält, zu 94%, die cvp am wenigsten, nur gerade zu 74%. man sei eben eine mittepartei, die kompromisse suchen müsse, meint cvp-politiker schmidt: «wir sind eine mitte-partei, die nicht stur einer ideologie folgt, sondern kompromisse sucht.»
SP hält Wahlversprechen am besten

schaut man das stimmverhalten der einzelnen parlamentarier an, so stimmen vorallem die neulinge am wenigsten dem zu, was sie als wahlaussage versprachen. ihre begründung: «als neuling muss man sich erst in die dossiers einarbeiten».
...........
quelle und grafik: sonntagszeitung vom 17.4.11

Kommentare:

Alexander hat gesagt…

Die Lisa ist wirklich jung, 1983 geboren. Es fällt auf, dass die linken Parteien besser abschneiden als die bürgerlichen Parteien. Ich glaube ich muss mir diese Studie, sofern möglich, einmal zu gemüte führen. Ist Lisa eine Linke?

Alexander hat gesagt…

Huch, die Lisa ist Mitglied bei den Limmattaler JUSOS.

Quelle:
http://limmattal.juso.org/gm2706.htm

Lupe, der Satire-Blog hat gesagt…

aber sie ist keine lisa "von und zu schädel", also dürfte das ergebnis stimmen.
links ist so eine sache, wer svp-nahe oder sogar rechts davon politisiert, für den ist rasch etwas links von der eigenen politik. :-)

antoine hat gesagt…

Wer jung und links ist, ist unglaubwürdig. Ist jemand so ein alter und verdienter Rechtsausleger wie Ulrich Schlüer, dann muss er zu 100% seriös sein.
Das ist wie der GAU in Fukushima 1. Weil nicht gleich das AKW in die Luft geflogen und nicht alle wie in einem billigen sofort umgefallen sind, ist nach der Meinung der SVP-Prolos nicht passiert.

Petar hat gesagt…

Interessante Studie… es zeigt wiedermal, wer das Volk verarscht.

Kosinsky hat gesagt…

Als Skeptiker der Perfektion ist es mir meist lieber, wenn die Parteien ihre Wahlversprechen nicht erfüllen.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...