09.01.2010

Online-Game-Sucht: Schüler (16) verlässt Eltern wegen WoW-Spielerin (42)

da konnte man vor drei tagen in buffed lesen, dass ein 16-Jähriger seine Eltern verliess, um seine 42-jährige world of warcraft-liebe zu treffen. das onlinespiel "wow" sprengt alle grenzen: man rechnet, dass bereits über 2 mio spieler wow-süchtig sind.


es gibt immer mehr onlinegame-süchtige, chat-süchtige, web-süchtige, die mit ihrer sucht beruf und familie aufs spiel setzen. damit du weisst, ob du süchtig bist, hier der grosse selbst-test: Internet-Sucht (net addiction) 21 Bilder. hintergrundinfos, videos, erfahrungsberichte, hilfemöglichkeiten zur online-sucht kriegst du via ersten link, aber auch hier: World of Warcraft, der Existenzen-Killer (inkl. Videos)

hilfen: radikale methoden gescheitert. china hatte bis vor einem halben jahr eine, nach eigen angaben, höchst erfolgreiche methode:

heilen mit militärischen drillcamps und elektroschocks! wer süchtig war, kam via zwangseinweisung in eine militärische anstalt, in der die süchtigen mit drill, therapie, sport und elektroschocks auf das nach-web-leben vorbereitet werden. im oktober 2004 wurde in einem pekinger militärspital die erste suchtklinik eröffnet. nebst der volksarmee, die in der nähe von peking ein drillcamp für internetsüchtige betreibt, gibt es inzwischen mehrere online-entzugskliniken, die jugendliche u.a. mit elektroschocks "heilen". mehrere monatslöhne kostete eine solche therapie. wer sie abbrach, bezahlte noch einmal soviel als strafe für das abbrechen. eltern lockten ihre online-süchtigen kids mit tricks in spitäler und übergaben sie dort den drillmeistern, resp. elektroschockern. wer die therapie nicht abbrach, musste mit bleibenden psychischen schäden rechnen. immerhin sei die sucht danach vergangenheit.

vor einem halben jahr verbot china elektroschock-heilmethoden.  was gibt es für alternativen? vielleicht diese klinik im us-staat washington? sie bietet einen speziellen Kurs an, einen World of WarCraft-Entzug namens ReSTART, der abhängigen Zockern einen neustart im richtigen leben ermöglichen soll. man muss alerdings tief in die tasche greifen: 14.000 dollar sollte man vor dem entzug auf der seite haben.
Elektroschocks für Online-Junkies in China (mai 09, tagesanzeiger)
China verbietet Elektro-Schocks gegen Online-Süchtige (heise)

1 Kommentar:

Oskar hat gesagt…

so läuft das halt im daily online business! wow!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...