23.09.2009

Kino: CARGO gefällt, mit kleinen Abstrichen


ab donnerstag läuft er in den kinos, der erste science fiction film aus schweizer produktion. ich konnte mir heute vorab den film anschauen und ich muss sagen: hut ab! CARGO gefiel mit kleinen abstrichen. insbesondere die zweite hälfte wusste zu überzeugen. mit einem budget von nur gerade 5 mio schweizer franken stellte die filmcrew ein veritables sf-movie auf die beine. einen kinofilm, der es auch mit grösseren, teuren hollywood-produktionen aufnehmen kann. angelehnt an clockwork orange, 2001 odysse im weltall und andere sf-filme. wer mehr über die story wissen will, kann unten die videos anklicken oder hier mehr dazu lesen.
.
mein eindruck nach den zwei stunden:
.
top:
- die weltraum- und raumstations-szenen
- die trabantenstadt im weltraum
- all die computersimulationen und effekte
- der frachtraum auf dem raumschiff
- die storyidee
- die darstellung der langsamkeit und zeitlosigkeit im weltall
.
flop:
- manchmal zu aufgesetztes deutsch der hauptdarsteller
- es gab kein ortungssystem an board (lebewesen, wärmebilder)
- die szenen-wiederholungen in den drei immer wieder gleichen, kleinen gängen.

die arbeiten von der idee zum fertigen film dauerten 8 jahre. gedreht wurde während monaten in einer ausrangierten lagerhalle in winterhur. alles in allem: man darf die ansprüche nicht zu hoch schrauben, aber ich kann jedem raten, sich diesen film anzuschauen. zu sehen, was heute mit einem 5-mio-budget, den richtigen schauspielern und den richtigen leuten für computersimulationen für erstaunliche kinofilme gedreht werden können. fazit für den filmemacher: er hat bereits etliche drehbücher aus hollywood gekriegt, die filmrechte wurden von einer japanischen gesellschaft gekauft.

nun noch etwas fürs auge.
der trailer:


..................
hier noch der direkte link zum ausführlichen video-beitrag des schweizer fernsehens: Cargo: Film, Hintergrund, Entstehung
.

Keine Kommentare:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...