16.08.2008

Muslim und witzig sein? Geht das?

witze über sich selber machen, über den eigenen beruf, über die eigenen schwächen, über die eigene partei, gar über die eigene religion, ist nicht jedermanns sache.

insbesondere muslimen spricht man nicht gerade diese fähigkeiten zu. es sei denn, man kennt einige persönlich näher.

dieses, in ihren augen falsche image, wollen muslimische organisationen nun ändern. der zentralrat der muslime schrieb darum einen muslim-comedy-contest aus. es soll gezeigt werden, dass auch muslime humor besitzen und über sich selber lachen können.

darf man denn als muslim über muslime lachen?
waymo dazu:

Die wenigsten scheinen zu wissen, dass doch eigentlich gerade wir Muslime oft lächeln sollten, gemäß dem Ausspruch unseres geliebten Propheten (sas): "Ein Lächeln ist eine Sadaqa". Für seine GefährtInnen hatte unser Prophet (sas) immer
ein Lächeln auf den Lippen. Und mehr noch, er lachte und scherzte sogar gern mit ihnen.

.

allzu viele beiträge scheint es noch nicht zu geben, oder sie sind im jugendboard der deutschen muslime "waymo" schwer zu finden, weil schlecht, oder nicht katalogisiert für diesen contest.
....
ein paar beispiele des muslim-comedy-contest:

Deutsch-Türkische Nationalhymne (audio: deutsch, auf türkische art dargebracht):

.
Sind wir so verschieden? (video, englisch getextet)
Iboos stand-up comedy (video, deutsch)
hallo-oho, halloo, hoho, hoho (audio, deutsch)
.....
auf den contest gestossen via: weltwahnsinn

Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Die Problematik hier liegt darin, dass zwischen Lächeln /Scherzen und sich lustig machen über etwas Welten dazwischen sind.

lupe hat gesagt…

dieses problem ist im humorbereich wohl allgegenwärtig.

allerdings,wenn einer sich über sich selber lustig machen kann, so verträgt es sich eher, wenn er sich auch mal über andere lustig macht.

nur oft vertragen genau jene, die andere "anzünden" (blöde sprüche), selbst keinen spass.

flöschen hat gesagt…

Habe mal den Post weitergereicht und nun wurde es auch von Politisch Korrekt übernommen. Leider ohne Link hierhin, vielleicht kannst du ja mal nachfragen…

lupe hat gesagt…

vielen dank für die info.

der übernahme-stil von "politisch korrekt" ist halt nicht ganz politisch korrekt, ... aber was solls.

Ali ben Witzig hat gesagt…

Muslim und witzig sein? Geht das?

... es geht gar nicht anders !

Die Muslime bringen der Welt doch nur Spass und wir freuen uns jeden Tag über den ausgezeichneten Humor. Das mit WTC war doch echt komisch, oder die Karikaturen aus Dänemark wurden doch auch sehr spassig aufgenommen. Im Iran ist man am witzigsten, die Frauen dort haben jeden Tag Spass, sie dürfen sich voll kostümieren - tja, wenn das keine Weltmeister im Witzigsein sind ?

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...