02.07.2008

UBS vor dem Aus? Übernahme?

die ubs-krise könnte schlimmer nicht sein:


  • die aktie sackte von ursprünlich einmal rund 70 franken auf 20 franken ab
  • strafrechtliche verfahren aus den usa beschäftigen die rechtsabteilung der weltbank: die ubs muss daten vermuteter steuersünder offenlegen.
  • gerüchte um übernahmen der grossbank machen die runde.
  • die bank wird in diesen tagen mit grosser wahrscheinlich einen weiteren abschreiber von ungefähr 4 mia bekannt geben.
die englische hongkong and shanghai banking corporation (hsbc) wolle für die ubs 80 milliarden dollar bezahlen, ging vor ein paar tagen das gerücht um. hsbc, ein finanzriese mit über 300 000 mitarbeitern, 130 millionen kunden und 10 000 filialen in 83 ländern. ebenso spekuliert wird bankenintern über ein zusammengehen mit der credit suisse (cs), der zweiten grossbank der schweiz. nur hat diese bank selber noch mit rest-turbulenzen der vergangen gelaubten finanzrise zu kämpfen. beide gerüchte verflüchtigten sich vorläufig. bei der ubs ziehen nun immerhin (endlich) vier verantwortungsträger im verwaltungsrat die konsequenzen. darunter auch der politisch umtriebige chef der stadler-rail, verwaltungsrat und svp-nationalrat peter spuhler.
.
ein "aus" für die ubs dürfte unwahrscheinlich sein. ein "aus" hätte eine solch verheerende auswirkung auf die gesamte wirtschaft der schweiz, dass die schweizer nationalbank vermutlich auf irgend eine art ins spiel eingreifen würde.
.
..................
mehr zum thema ubs-krise plus hörberichte von radio-drs:
UBS muss Daten offenlegen (tagesanzeiger, 2.7.08)
Neue Köpfe für die UBS (Echo der Zeit: Di, 1.7.08, 18.00)
Hören

UBS-Aktie im freien Fall (Rendez-vous: Di, 1.7.2008, 12.30)
Hören

UBS erneuert Verwaltungsrat (DRS 4 aktuell: Di, 1.7.08, 07.34)
UBS unter Druck (Montag, 30.6.2008)
.
tv-tipp:
das schweizer fersehen bringt kommenden donnerstag einen Hintergrundbericht über den freien Fall der UBS

Kommentare:

dan hat gesagt…

Und die, welche dies alles zu verantworten haben, werden dafür auch noch belohnt!

lupe hat gesagt…

abgangsentschädigungen haben dies mal so an sich.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...