16.08.2007

Warum Blog-Events oft floppen (über Karnevals und Paraden)

zur zeit ist es in mode, sogenannte blog-karnevals oder blog-paraden zu starten.

ein blogger ruft dabei kolleginnen und kollegen auf, beiträge und meinungen zu einem bestimmten thema zu verfassen. der veranstalter eines solchen blog-events sammelt alle eingehenden beiträge, wertet sie aus und schreibt ein resümee darüber.
.
eigentlich eine interessante sache. warum also nicht auch mitmachen. als politisch interessierter, fleissiger zeitungsleser und beinahe-blog-süchtiger beteiligte ich mich innerhalb des letzten monats versuchsweise an drei blog-events:

.

- globalisierung

- tageszeitungen

- woher hole ich inspirationen zum bloggen

.
die beiden ersten sind nun beendet. leider scheint es wegen der unterschiedlichen art und weise der beiträge bei beiden etwas schwierig gewesen zu sein, eine auswertung zu verfassen. der veranstalter des "globalisierungsthemas" (globalisierungsblog) begnügte sich darum, eine auflistung der eingegangenen beiträge ins netz zu stellen:
.
beiträge zum thema "globalisierung":

... es geht von einer philosophischen Betrachtungsweise (Philoblogger, Philosophieblog (2 Mal)), über politische Jan Filter (2 Mal), und Umfrageergebnisse zum Thema Globalisierung in der Schweiz (Swiss-Lupe) bis hin zu ganz pragmatischen (Futurum) und alltäglichen (Atlatos Traveller) . Es sind positive (Zenblé) und eher negative (Der Verwerter Zappi, Yoda) Meinungen zu Globalisierung dabei. Eigene Erfahrungen zur Globalisierung werden uns mitgeteilt (JLT), Opfer betrachtet (Thomas Matterne) und Weisheiten zitiert (Toms Tam-Tam).
.
ausführlicher kommentiert "PatJe" das ergebnis zum thema "tageszeitungen" (hier) obwohl auch er, aufgrund der eher mageren beteiligung, mühe hatte, eine tiefergehende auswertung zu verfassen:

beiträge zum thema tageszeitungen:


Zeitungen und ihre Pseudoblogs (Lupe)
Wie kam ich zum zeitungslesen (alleswasbewegt)
Zeitung lesen, nur welche? (Paxi)
Welche Zeitung lese ich? (Globalisierungsblog)
lokalzeitungen ja (filterblog)
Online-Zeitungen (Wirbelwebber)
Mein Zeitungs-Universum (Freiheitsfreund)
Haptik rulez! (Thomas Matterne)
.
mein fazit als teilnehmer bei beiden events:
  • - eher enttäuschend.
  • - wenig teilnehmer
  • - für die veranstalter schwierig auszuwerten
anregungen für zukünftige veranstalter solcher blog-events:
(wie heisst es so schön: die tipps beziehen sich ganz allgemein auf das lancieren eines blog-events, ähnlichkeiten oder rückschlüsse auf die beiden oben beschriebenen umfragen sind rein zufällig)
  • ein thema wählen, das euch packt, das euch selbst völlig fasziniert
  • eine umfrage starten, deren ergebnis euch selbst brennend interessiert
  • fasst das thema eng
  • beschränkt euch auf eine einzige fragestellung
  • kein event des eventwillens / kein event, nur um links zu generieren
  • werbung machen für seinen event (zwischenstände veröffentlichen, blogger zur teilnahme anschreiben, sofern nicht eh schon genügend eingänge)

wird das thema zu weit gefasst und es nehmen nur wenige blogger teil, so ist es unmöglich, eine seriöse zusammenfassung, eine seriöse auswertung zu erstellen. denn darauf wartet ja der am thema interessierte teilnehmer, resp. der am thema interessierte mitleser.

schade, dass es immer wieder blogger gibt, die an jeder umfrage mitmachen, danach aber sich nicht an das ungeschriebene gesetz halten, nach der auswertung die beiträge zu verlinken. mitmachen, von den vielen zusätzlichen links profitieren, aber selbst nicht zu verlinken, ist nicht gerade fair. wenn schon, dann müsste man konsequent auch an keiner Parade teilnehmen.

....................
bin gespannt, wie die blog-umfrage zum thema "inspirations-quellen beim bloggen" (bei mitra) ausgeht. mein beitrag dazu:

Woher holen Blogger Inspirationen?

7 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Ich habe mich selber am Globalisierungsdingens beteiligt, als direkt Betroffener der nun auf Stellen suche ist...
Die "Auswertung" hat mich zugegebenermassen schon seeeeehr enttäuscht...

Aber ich habe schon viele Paraden gesehen bei denen das Resume auch wirklich sehr schön geschrieben wurde...
(Ich selber habe erst an zweien mitgemacht)

Anonym hat gesagt…

Weniger ist auch hier eindeutig mehr...

Anonym hat gesagt…

Ich muss gestehen, dass ich mir selber eine bessere Auswertung vorgenommen hatte. Als ich aber dann da saß und schreiben wollte fiel es deutlich schwerer als erwartet. Ich wollte die Beiträge nicht bewerten und trotzdem was dazu schreiben. Das ist nicht so einfach. Deshalb habe ich mich am Ende damit begnügt die Beiträge etwas zu sortieren. So kann sich jeder selbst ein Bild machen.
Wenn Ihr davon enttäuscht seid, dann ist es schade.

Anonym hat gesagt…

wie im post beschrieben: je offener ein thema gefasst wird, je mehr fragestellungen zur diskussion stehen, und je weniger mitmachen, umso schwieriger dann ein erstellen der auswertung.

ich begreife sebastian, wenn er mühe mit dem verfassen einer aussagekräftigen auswertung hatte. wäre mir in diesem falle auch so ergangen.

Anonym hat gesagt…

@anonym: wo? was weniger? bei deinem kommentar hast du deine aussage etwas gar übertrieben angewendet. ... es kann auch zu wenig sein.

Anonym hat gesagt…

Also über die Teilnehmerliste meiner Parade kann ich mich nicht beklagen! ;) ... 75 Teilnehmer sind weit mehr als ich je erwartet hätte!

Anonym hat gesagt…

du hast recht, du wertest es ja auch seriös aus.

habe die umfrage auch gesehen, da ich aber selbst keine feeds abonniert habe, nur so auf anderen blogs herumsurfe, konnte ich ja nicht gut mitmachen. :-)

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...