23.08.2007

Anarchie total im Internet (update)

ein interessanter diskurs über ethik und qualität im internet:
. .
Kulturelles und ethisches Chaos
Andrew Keen, ein britischer Blogger und Autor des Buches "The Cult of the amateur", beklagt im Interview mit Frédérique Roussel den Zustand des Internets. "Wenn ich ins Internet schaue, dann sehe ich vor allem kulturelles und ethisches Chaos. Ich beobachte schleichenden Diebstahl von geistigem Eigentum, Plagiat, extreme Pornographie, unaufhaltsamen Spam und intellektuelle Nichtigkeiten... Die Laien-Ethik ist dermaßen dominant, dass Fachwissen, Talent und echtes Wissen an Boden verlieren. Es gibt oberflächliche politische Analysen, erbärmliche Videos, unlesbare Romane. Das Internet gleicht heute dem Naturzustand - eher dem von Hobbes als dem von Rousseau -, das menschliche Verhalten entfaltet sich ohne soziale Regeln und Gesetze. Anarchie. ... Das Web 2.0 ist dabei, unserer Kultur den Garaus zu machen, es greift unsere Wirtschaft an und zerstört unsere Verhaltensregeln. Wegen des utopischen Glaubens an die Informationstechnologie."
Libération (Frankreich) -
http://www.liberation.fr/actualite/ecrans/273486.FR.php
.
Leserakzeptanz als Ethikersatz in Blogs?
"Niemand ist sich bewusst, welch wichtigen Dienst Blogger für die Gesellschaft leisten", schreibt hingegen der
Blogger David Antos, der aber bedauert, dass es keine einheitlichen ethischen Regeln für das Bloggen gibt. "Im Unterschied zum klassischen Journalismus existiert kein Normenkatalog, an dem sich Blogger ausrichten müssen." Die Gründe lägen in der der Blogkultur selbst: "Alles Mögliche firmiert unter der Bezeichnung Blog: vom Tagebuch begeisterter Anhängerinnen der Gruppe 'Tokio Hotel' über interne Firmennachrichten bis hin zu Arbeiten für seriöse Magazine über den Handel an der Börse. Unter diesen Umständen ist die Formulierung ethischer Regeln schlicht unmöglich. Das einzige Kriterium, was in dieser neuen Art Medium zählt, ist letztlich die Akzeptanz beim Leser. Dessen Vertrauen zu erlangen, ist in diesem umkämpften Internetbereich das Wichtigste."
Respekt (Tschechien) - http://www.respekt.cz/

.
damit andrew keen ein wenig recht behält ("schleichender diebstahl"), habe ich die texte für einmal unverändert übernommen von: courrier international

.
meine persönliche meinung zu "schleichendem diebstahl":
was mich nicht stört: wenn ein anderer blogger beiträge von mir mit quellenangabe zitiert oder teilweise übernimmt. auch nicht wenn bilder, grafiken oder filme mit quellenangabe übernommen werden. persönlich gebe ich immer quellen an, wenn sich diese erruieren lassen.
was mich nervt: blogger, die einen ganzen beitrag 1:1 kopieren: den gleichen text, die gleiche abfolge, das gleiche bildmaterial und dies erst noch als eigenen beitrag verkaufen. das tüpfchen auf den i setzte letzhin einer, der dies so perfekt machte (inkl. meiner unterlinks), dass ich fast glaubte, ich sei auf meiner seite. ginge ja noch, aber im post vermerkte er: geschrieben von xy* (*sein name).
.................
update: *xsized hat heraus gefunden, wer dieser blogger ist, der in letzter zeit reihenmässig beiträge anderer blogger in seinem blog 1:1 veröffentlichte. einige blogger haben bereits anzeige gegen ihn erstattet. die ganze story bei: xsized.de
...............................
weitere beiträge über das bloggen:
Anonyme CH-Blogger: Wer steckt dahinter?
Bloggst du? Umfrageergebnis
Blog-Ranglisten (Sinn und Unsinn)
"DiGG"-en, "YiGG"-en" oder "PLiGG"-en?

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Aufruf an alle Anarchistinnen und Anarchisten, mit Bitte um Verbreitung!

Es ist schwindelerregend, was unsere Hackerinnen und Hacker in den letzten Monaten geleistet haben, der deutsche Staatsschutz, die Lügenparteien und - Politiker stehen im Internet derzeit massiv an der Wand. Wir können sie schlagen, eine schwarz-gelbe Regierung verhindern, brauchen aber legale Unterstützung, die kein Geld kostet und anonym geleistet werden kann. Näheres zu den tatächlich sehr bemerkenswerten Erfolgen der United-Anarchists-Internetforce und der konkrete Hinweis, wie man sehr leicht bedeutsam unterstützen kann, im Tagesbeitrag vom 21.07.2009, 21.56 Uhr, auf der Hauptseite von www.sexualaufklaerung.at . Seid nicht faul, es geht um die Wurst!

Im Namen von United Anarchists mit herzlichen anarchistischen Grüßen

Euer winfried

(Googeln unter SOBOTTKA ANARCHIE und unter UNITED ANARCHISTS)

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...