..... english version: If Operating Systems Ran The Airlines...
.
UNIX Airways
Jeder bringt ein Stück des Flugzeuges mit zum Flughafen. Dann gehen alle auf die Startbahn und bauen das Flugzeug Stück für Stück zusammen und reden ununterbrochen darüber, welche Art von Flugzeug vermutlich am Ende fertig wird.
Air DOS
Jeder schiebt das Flugzeug an bis es gleitet, dann springen sie auf bis es wieder am Boden aufschlägt. Dann schieben sie wieder, springen wieder auf und so weiter ...
Mac Airlines
Alle Stewards, Piloten, Gepäckträger und Ticketverkäufer sehen gleich aus und handeln auch gleich. Immer wenn Du etwas genauer wissen willst, wirst Du nett aber bestimmt darauf hingewiesen, dass Du das nicht wissen musst, nicht wissen willst, und alles so für Dich gemacht wird, dass Du nichts zu wissen brauchst. Also schweig.
Windows Air
Das Terminal ist schön und bunt, mit freundlichen Stewardessen, einfacher Gepäckabgabe und einem sanften Start. Nach etwa 10 Minuten in der Luft explodiert das Flugzeug ohne Warnung.
Windows NT Air
Genauso wie Windows Air, kostet aber mehr und hat grössere Flugzeuge. Zerstört beim Explodieren alle Flugzeuge im Umkreis von 50 Kilometern.
Windows XP-Air
Du gehst zum Flughafen, welcher nur XP-air Flugzeugen die Starterlaubnis gibt. Alle Flugzeuge sind identisch, hell gefärbt und dreimal so gross, wie es notwendig wäre. Die Zeichen sind sehr groß und alle zeigen in die gleiche Richtung. Was immer du machst, ein mit einem Mantel und einem spitzen Hut bekleideter Bekloppter popt auf und will, dass du ihm folgst. Dein Gepäck und deine Kleidung musst du durch die typische XP Kleidung und das typische XP-Gepäck ersetzen. Jeder im übergrossen Flugzeug trägt dasselbe. Das Flugzeug startet nicht, bis du einen Vertrag unterzeichnet hast. Die Boardunterhaltung, die versprochen wurde, fällt aus. Der gleiche Mickymausfilm wird x-mal wiederholt. Du mußt deinen Reiseagenten anrufen, bevor du etwas essen oder trinken darfst. Du wirst regelmäßig während des Fluges gesucht. Wenn du zweimal oder mehr zur Toilette gehst, wirst du angehalten, dein Ticket erneut aufzuladen. Egal wie der Bestimmungsort lautet, bei dem du angemeldet bist, du beendest deinen Flug immer mit Bruchlandung bei Whistler in Kanada.
OS-X Luft
Du betrittst einen weißen Terminal, und alles, was du siehst, ist eine Frau, die in der Ecke hinter einem weißen Schreibtisch sitzt. Du gehst und erhältst deine Karte. Sie lächelt und sagt „Willkommen bei OSX-air. Erlaubt uns bitte, ein Foto von Ihnen zu machen“, und schwupps macht dies in diesem Moment eine Kamera in der Wand, die du zuvor nicht gesehen hast. „Danke, hier ist deine Karte“, eine minimalistische Karte mit deiner Abbildung an der Oberseite enthält bereits alle deine Informationen. Eine Tür öffnet sich rechts und du gehst durch. Du betrittst einen grossen offenen Raum mit einem Sitz in der Mitte. Du setzt dich, hörst Musik und schaust dir Filme an, bis zum Ende des Fluges. Du siehst nie irgendeinen der anderen Passagiere. Du landest, und sagst zu dir selbst: wow, das war wirklich nett, aber ich glaube, mir fehlt irgendwie etwas“.
Windows Vista Fluglinien
Du betrittst einen wunderschönen Terminal mit den grössten Flugzeugen, die du je gesehen hast. Alle 10 Schritte kommt ein Sicherheitsbeamter und fragt dich, ob du „sicher“ bist, dass du zu diesem Flugzeug gehen willst, ob du fortfahren oder lieber den Flug annullieren willst. Unsicher dessen, was ein Annullieren zur Folge hätte, gehst du weiter und fragst den Angestellten beim Schreibtisch, warum die Flugzeuge so gross seien. Nachdem der Sicherheitsbeamte sich versichert hat, ob du die Frage wirklich stellen und die Antwort hören möchtest, antwortet er, daß sie grösser seien, weil sich dann die Kunden besser fühlen, aber die Flugzeuge durch diese Bauweise zweimal so langsam seien. Einmal im Flugzeug, wird jeder Passagier erneut von jedem Flugbegleiter einzeln gefragt, ob man sicher sei, daß man diesen Flug nehmen möchte. Nach Start stellen die Piloten fest, daß der Fahrgestelltreiber nicht aktualisiert wurde, mit dem das neue Flugzeug fliegen sollte. Folglich wird er zuhinterst noch befestigt. Dies zwingt das Flugzeug langsamer zu fliegen.
Linux Air
Enttäuschte Angestellte aller anderen Fluglinien entscheiden, ihre eigene Fluglinie zu beginnen. Sie errichten die Flächen, etikettieren Kostenzähler und pflastern die Flugbahnen selbst. Sie erheben eine kleine Gebühr, um die Druckkosten für die Tickets zu finanzieren, aber du kannst die Karte auch downloaden und selber drucken. Wenn du das Flugzeug betrittst, wird dir ein Sitz, vier Schraubbolzen, ein Schlüssel und eine Kopie Sitz-HOWTO.html gegeben. Einst installiert, ist der völlig justierbare Sitz sehr bequem. Das Flugzeug verläßt den Flughafen und kommt rechtzeitig ohne ein einziges Problem an. Die Flugmahlzeit ist wundervoll. Du versuchst Benutzern der anderen Airlines vom grossartigen Flug zu erzählen, aber alles, was die sagen können, ist: "Du musst noch etwas an deinem Sitz ändern"
........................
aus dem englischen frei übersetzt via: beyond the invisible
.
zum thema edv siehe auch:
Upgrade auf Vista ohne XP (Anleitung)
Computersucht-Karikatur
Per Computer 38 Mia Dollar gelöscht
Die SuchmaSchiene von "ComputerBild"
6 Kommentare:
cool :-))
hahaha geil! :D
>"Du musst noch etwas an deinem Sitz ändern"
Also das ist schon eine _sehr_ freie Uebersetzung.
"Du musstest was mit deinem Sitz machen?!" sollte besser passen.
habe die englische version noch einmal gelesen. du hast recht, da habe ich zu wenig genau gelesen.
allerdings deine übersetzung, resp. das fragezeichen bei der engl. version irritiert mich (inhaltlich) jetzt doch ziemlich.
vielleicht kann mir jemand von euch weiter helfen
Ich würde meinen, der Fragende kann sich nicht vorstellen, dass der Sitz selbst zusammengebaut werden musste...sprich er fragt "Was musstest Du mit dem Sitz machen?".
Cool, was lese ich denn hier..... ein bißchen spät aber wirklich ziemlich lustig
Kommentar veröffentlichen