15.06.2007

"save facts" ... mach mit!

. update vom 20.6.07: "Facts" machte dicht (Medienerklärung und Hintergründe)
.
für einen schweizer satireblogger wie mich ist eine schweizer wochenzeitschrift wichtig (selbst die weltwoche hat einen stellenwert). nur wollen nun die "facts"-besitzer facts an den "spiegel" verscherbeln. am 25. juni erscheint in der schweiz die erste testausgabe von "der spiegel" mit einem schweizer teil.
.
obwohl ich den spiegel mag, ziehe ich eine reine schweizer wochenzeitschrift einer beilage in einer deutschen zeitschrift vor. in loser reihenfolge werde ich darum in nächster zeit - in einer art "hommage" an facts - beiträge aus der zeitschrift für meinen blog aufarbeiten. gekennzeichnet mit dem "save-facts" logo.
.
bitte übernehmt ungeniert das logo, wenn ihr beiträge rund um "facts" oder den "spiegel-deal" bringt oder brachtet. hier noch die kleinere version:
.

informiert mich, wenn ihr etwas gebracht habt. ich werde die beiträge verlinken.

........................................

beiträge rund um "facts" und "der spiegel":

Umfrage: Blocher würde nicht gewählt

US-Kabelsalat im Irak (Bild)

Mensch 2.0

Der Manta ("Boah ey"-) PC

Nick Nolte verhaftet wegen Verwahrlosung

bundesrat blocher - ein politischer knallfrosch

taliban: bush will find us (karikatur)

medienspiegel zum "spiegel-facts" plan

Deutschland kauft Schweizer Zeitschriften auf

Hasst Alois Christen Calmy Rey?

3 Kommentare:

Unknown hat gesagt…

Wie jetzt, an den Spiegel verscherbeln? Die Schweizer Ausgabe wird eben NICHT mit Ringier produziert, sondern in Eigenregie...

Swiss-Lupe-News hat gesagt…

facts gehört eh tamedia, nicht ringier.
.
am schlechtesten informiert über die tamedia-pläne sind einmal mehr die facts-mitarbeiter.

Carolus Magnus hat gesagt…

Am 1. Juni 2006 schrieb ich an die FACTS-Redaktion folgendes E-Mail:



DAS NEUE FACTS – voll daneben



Es braucht jedes Mal Überwindung und Durchhaltevermögen, das NEUE FACTS überhaupt zur Hand zu nehmen und mich durch die durchaus sehr guten Artikel durchzuarbeiten, nachdem ich den ersten Schock der Erstausgabe verarbeitet hatte. Vorher war es ein Vergnügen, nun gleicht es eher den schulischen Hausaufgaben. Vorher riss ich dem Postboten das Heft fast aus der Hand, heute liegt es einige Tage rum, bevor ich mich daran mache – eben wie einst an die Hausaufgaben.



Die Schrift und das Layout schmerzen nicht nur künstlerisch den Augen. Der Zeitaufwand ist erstaunlicherweise bei weniger Text und dünnerem Heft grösser. Dies liegt an weiter auseinander liegenden Buchstaben und an den dickeren, jedoch verschnörkelten Lettern. Ich kenne kein vergleichbares Produkt in der Schweiz, das derart mühsam zu lesen ist. Ob hier auf Kosten der Leser wohl versteckt Personalabbau betrieben wird?



Das NEUE FACTS ist nun coiffeursalonfähig geworden und gleicht dem Aussehen nach den Heftchen, die meine pubertierende Tochter liest. Das NEUE FACTS wird sicherlich einmal in die Pressegeschichte und Unterrichtsbücher eingehen als Beispiel, wie man ein absolut einwandfreies und ausgezeichnetes Produkt derart “verschlimmbessert”, daß die Produktion eingestellt werden muss. Die offiziell beglaubigte Auflage 2007 oder 2008 wird es hoffentlich frühzeitig wieder richten.

Vollständige Seite: http://www.sackgeld.info/info/?p=324

Gruss
Carolus Magnus

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...