22.05.2007

Macht Multimedia dumm? (Fakten und Studien)

satirefreier beitrag
typische menschen-zeichnungen (je nach tv-konsum) von rund 1900 untersuchten vorschulkindern:
.
.
je mehr gewaltspiele ein kind konsumiert, desto schlechter wird die leistung:

.
und noch einige interessante oder amüsante statistische erhebungen rund um die multimedia-sucht:

  • 10 stunden täglich nutzen in deutschland 12-19 jährige multimediale produkte wie tv, computer, internet, gamekonsolen (der spiegel)
  • jugendliche ab 14 schauen täglich im schnitt 2 1/2 stunden fern. (der spiegel)
  • zweijährige sitzen durchschnittlich 1 stunde pro tag vor der glotze (der spiegel)
  • in der usa will sich ein mann scheiden lassen, weil seine frau ihm aus eifersucht die game-konsole in einen see warf. (agenturmeldung)
  • rund 20 prozent der polinen müssten bei handy und co immer die neuste technik, resp, das neuste exemplar haben. (agenturmeldung /via facts)
  • 300 mio franken gaben die schweizer 2006 (10.6% mehr als 2005) für das gamen aus. (quelle ifpi schweiz)
  • 14.3 mio dvd's wurden 2006 in der schweiz verkauft, sozusagen 2 pro einwohner. (schweizerischer videoverband)

.grafiken aus dem "spiegel"

....................

zu jugendfragen siehe auch:

nach Brrweg und Seebach: Rote Leibchen für schwierige Schüler

Flatrate-Saufen in Bars (Erfahrungsbericht)

am Koma-Saufen gestorben (Flatrate-Saufen)

Jugendproblem Dosenwerfen (Video)

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Wobei Untersuchungen gezeigt haben, dass nicht das Spielen als solches zu schlechten Leistungen führt. Vielmehr ist es so, dass Kinder, die in einem solchen Umfeld aufwachsen, wo es den Eltern egal ist, ob ihre Kinder Games spielen, die für Erwachsene gedacht sind, auch sonst von ihren Eltern nicht gefördert und gefordert werden und kein für das Lernen stimulierendes Umfeld haben.

Also nicht Korrelation mit Kausalität verwechseln.

Schein und Sein hat gesagt…

Und so ganz nebenbei...

gibt es erwachsene (und dazu noch hochintelligente), welche so zeichnen wie vorschulkinder mit fernsehkonsum von 3 h pro tag :o)

gruss k

Anonym hat gesagt…

at anonym: diese wörter verwechsle ich sicher nie, da ich sie eh nie benutze.

stimmt, karambuli, es zeichnet eh praktisch niemand mehr,nach der schulzeit.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...